Schalenamöbe Lesquereusia spiralis

Begonnen von Bernd, Oktober 13, 2009, 21:04:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebe Amöben-Freunde,

die hier gezeigten Lesquereusia spiralis stammen aus Wasserproben, die Detlef Kramer letztlich zum Treffen des Mikroskopischen Arbeitskreis Rhein-Main-Neckar mitgebracht hatte. Die Bilder wurden hergestellt, um die Struktur der Amöbenschale, die aus Silikatplättchen besteht, darzustellen. Alle Aufnahmen mit Zeiss Plan-Neofluar 40x/0,75, Hellfeld.

Bild 1: Kombination von 40 Aufnahmen mit Helicon Focus, Länge der Schale ca. 105 µm, Breite ca. 90 µm.

Bild 2: Kombination von 46 Aufnahmen mit Helicon Focus, Länge der Schale ca. 155 µm, Breite ca. 130 µm.

Eine Beschreibung der Gattung Lesquereusia und eine sehr schöne rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von L. spiralis findet sich auf der Webseite http://tolweb.org/Lesquereusia/124522/2008.09.02

Viele Grüße,

Bernd

Ralf Feller

Da frage ich manchmal "wozu noch Elektronenmikroskopie", natürlich kann EM nicht ersetzt werden, doch hätte ich vor einigen Jahren nie gedacht das das Stacken so großen Gewinn bringen kann, auch ästhetisch, dafür auch Dank an Herr Cypionka und die Anderen, auch die Anwender, die so etwas ermöglichen.

Tolle Aufnahmen!

Gruß Ralf

Ernst Hippe

Ich bin begeistert vor allem von dem zweiten Bild - besser gehts nicht! Helicon Focus scheint doch ein besonders gutes Programm zu sein; mit Combine sind mir bisher keine solch guten Stapel gelungen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ernst Hippe in Oktober 13, 2009, 21:32:32 NACHMITTAGS
Ich bin begeistert vor allem von dem zweiten Bild - besser gehts nicht!

Hallo Bernd

dem schließe ich mich nahtlos an.

eine tolle Aufnahme einer mir unbekannten Amöbe!!

Vielen Dank!!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Päule Heck

Hallo Bernd,

meinen Vorgängern schließe ich mich vorbehaltlos an... Super Aufnahmen!

Ich wollte aber noch hinzufügen, dass ich Helicon Focus fürs Stacken als außerordentlich gut empfinde, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass es inzwischen auch kleine "Verwackler" korrigiert....

Herzliche Grüße

Päule

Bernhard Lebeda

Zitat von: Päule Heck in Oktober 13, 2009, 22:57:34 NACHMITTAGS

Ich wollte aber noch hinzufügen, dass ich Helicon Focus fürs Stacken als außerordentlich gut empfinde, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass es inzwischen auch kleine "Verwackler" korrigiert....

Wartet ab, bis ihr mit HF auf einen anderen Computer umzieht. Mir ist es nicht gelungen, ich hätte die Lizenz neu kaufen müssen!!  Ansonsten ist das Programm super, keine Frage!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Eckhard

Hallo Bernd,

absolut tolle Fotos! Mir gefällt auch das Zweite am besten - sehr plastisch.

Man kann sich auf der Webseite von Helicon Focus nach dem Kauf registrieren und dann einfach für einen neuen Rechner einen neuen Freischaltcode anfordern. Das geht natürlich nicht beliebig oft aber schon ein paar Mal pro Jahr und dauert 2 Minuten.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Wolfgang Bettighofer

Hallo Bernd,

da habe ich ja Glück, dass ich als Lesqereusia-Fan zur rechten Zeit mal ins Forum gucke. Ja, wunderbare Stacks! Und ein sehr inhaltsreicher Link zu den Meisterfeld-Bildern! Nach meinen Funden im Amöbenteich auf Hiddensee anlässlich einer Exkursion mit Prof. Hausmann habe ich mich in diesem Jahr auch intensiver mit den Lesquereusiidae, deren Schuppen und Matrix beschäftigt. Demnächst gibt es einen Artikel dazu im MIKROKOSMOS. Das, was Meisterfeld in REM-Superauflösung darstellt, ist, wie man ja auch bei Dir sieht, im LM auch ganz gut fassbar.

Schöne Grüße, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de. Seit Mitte 2024 vollkommen überarbeitet und neu strukturiert!