Leitz Wasser-Eintauch-Immersionen

Begonnen von bibgi, April 03, 2019, 11:36:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bibgi

Grüß Euch!

Ich habe eine Leitz Wassereintauchimmersion Pv WE 80/1.00 mit 37mm Abgleichlänge
Dieses Objektiv ist ohne Deckglas zu verwenden und hat eine erstaunliche Abbildungsqualität. (In Kombination mit einem Heine-Kondensor für Phasenkontrast auf einem Leitz Dialux, Baujahr geschätzt 1957)

Leitz bot zu dieser Zeit noch weitere Wasser-Eintauch-Immersionen an:
WE 22/0.60
WE 50/0.70
Die ich allerdings nicht besitze.
Aber suche ;-)

Wer hat diese Objektive schon einmal gesehen bzw. kann mir jemand einen Rat geben, wo ich fündig werden könnte.
Ich vermute, dass es diese Objektive nur sehr kurz gab und befürchte, dass sie sehr selten sind.

Vielen Dank und liebe Grüße, Bertram Dumböck

Klaus Herrmann

Hallo Bertram,

willkommen im Club!wäre schön, wenn du dich noch vorstellen würdest in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz"

Außerhalb der Liste von Leitz, die ich habe gibt es ein 25er W+Öl  für Tubuslänge 215/0 Schlummert bei mir in der Kiste: "alte Leitzobjektive"
Gab es mal Mikroskope mit dieser Tubuslänge. Oder gehört das an eines mit Tubusauszug?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Klaus,

das P und die 215mm lassen den Leitzjaner sofort verstehen, daß es sich um Pol-Auflichtobjektive handelt. Diese waren bis in die 60er Jahre für eine Tubuslänge von 215 mm gerechnet. Später wurden auch die Pol-Objektive, wie vorher schon alle anderen für unendliche Tubuslänge gerechnet.

Der Illuminator war dieser hier:




Bertram,

diese Immersionen gab es nicht nur für den Heine. Es gab sie auch ohne Phasenkontrast. Und sogar als Salzwasser-Immersion. Außerdem gab es Tauchkappen für den Ultropak, Glyzerin-Immersionen und Methylen-Jodid-Immersionen.

Führ Dir das mal zu Gemüte! Hier wirst Du fündig.
http://www.leitz-ortholux.de/pdf/abbildende_beleuchtende_1973.pdf

Herzliche Grüße
Wolfgang


Klaus Herrmann

Ich hatte es in der Broschüre nicht gefunden, aber es ist tatsächlich drin! Seltsam ist die Kombi W und Öl. Bei den kleineren Vergrößerungen aber wahrscheinlich nicht so kritisch.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

bibgi

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe leider nicht gemerkt, dass auf meinen Eintrag geantwortet wurde, sonst hätte ich mich natürlich früher gemeldet. Ich habe mich auch als Neuzugang vorgestellt. Vielen Dank für den Hinweis, Herrmann!

ortholux:
Danke für den link, diese Broschüre kenne ich bereits und weiß ja auch, das es all diese Objektive gab. Der Wunschgedanke, sie zu Besitzen entspringt ja schließlich aus der Tatsache, das ich weiß, dass es die gegeben hat. Nur wo sind sie jetzt alle hin...
;-)

Liebe Grüße, Bertram