Hauptmenü

Sehr kleine Diatomeen

Begonnen von Carlos, April 03, 2019, 18:00:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo zusammen,
Sehr kleine Diatomeen (</= 20 µm) werden in der Regel bei der Aufbereitung von Proben zu Diatomeen-Konzentrat kaum erfasst. Selbst wenn man die Proben auch ohne Sieben, allein durch Sedimentation über Nacht aufbereitet, verbleiben die kleinen Diatomeen in der Oberphase und werden mit dieser verworfen. Allein deshalb werden Bilder von kleinen Diatomeen selten gezeigt.
Jetzt habe ich bei der Aufbereitung einer Probe mit Bodensee-Diatomeen aus angeschwemmten Pflanzenmaterial festgestellt, dass darin neben reichlich Diatomeen üblicher Größe (>/= 50 µm) extrem viele kleine Diatomeen (</=  25 µm) enthalten sind.
Zunächst  hatte ich diese kleinen Diatomeen nicht erkannt, weil sie sehr lange in der Oberphase ,,schwebend" verbleiben zusammen mit feinen Lehm-/Ton-Mineralien verbleiben. (In diesem Gemisch sind sie nur schwer erkennbar.)  Sehr langsam agglomerieren sie hier mit den Lehm-/Ton-Mineralien und sedimentieren gemeinsam als  ,,Wölkchen" zusammen lagert aus der Oberphase und damit auch im Sediment schwer erkennbar.
Erst durch den Zusatz von Diphosphat, einem PH von ca. 10 und starkem Verdünnen konnte die ,,Wölkchen-Bildung" unterdrückt werden, die Lehm-/Ton-Mineralien verblieben überwiegend fein verteilt in Schwebe, die kleinen Diatomeen reicherten sich im Sediment an.( Mehrfach wiederholt, konnte ich auf dies Weise weitgehend  ,,saubere", kleine Diatomeen, sowohl vor wie auch nach der ,,chemischen Reinigung" mit H2SO4/KMnO7 isolieren.)
Hier nun einige Bilder dieser sehr kleinen Diatomeen.


25-fach Objektiv, DF


100-fach Objektiv  A 1,3 (Öl), Kondensor A 1,25 (Öl)

Bei diesen Diatomeen stoße ich offensichtlich mit meiner Ausrüstung an die ,,Grenzen des Machbaren".
Gruß Carlos

peter-h

#1
Hallo Carlos,

ja die kleinen Diatomeen sind schon eine Herausforderung. Einige konnte ich in Norwegen im Geiranger-Fjord fischen.

Gruß Peter

Carlos

Hallo Peter,
Sehr schöne Aufnahmen. So gut sind meine nicht. Dennoch auch mal einen Ausschnitt aus Bild 2. (Die gezeigten Diatomeen sind < 25 µm.)

Gruß Carlos