Hauptmenü

Blüte der Saison

Begonnen von Heiko, April 04, 2019, 23:32:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Liebe Rätselfreunde,

die Pflanze ist bekannt, ihre Blüte vielleicht ja auch, so probiere ich es einmal mit diesem Detail:



Viele Grüße,
Heiko

beamish

von den Farben her assoziiere ich Rhabarber, ohne Ahnung zu haben, wie die Blüten genau aussehen mögen. Bin ggespannt.
Grüsse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herbert Dietrich

#2
Hallo Heiko,

ganz schön knifflig, da nur der Stempel zu sehen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine Blüte der Jahreszeit entsprechend gewählt hast und dass es sich um eine Wildpflanze handelt.
Ich kann nur raten: Winterling, Scharbockskraut, Leberblümchen oder fallen weg, Milchstern.

Herzliche Grüße
Herbert

Carlos

Hallo Heiko,
Ich tippe auf den Blütenstempel einer Frühlings-Zier-Zwiebel-Pflanze mit Pollenstaub. Tulpe?
Gruß Carlos

A. Büschlen

Hallo Heiko,

Wildpflanze oder Gartenpflanze? Wenn Wildpflanze: würdest du uns schon jetzt zum Standort etwas verraten?  ;)

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Liebe Rätselfreunde,

ein Vorschlag zur Güte, denn mit Recht hat Herbert ja konstatiert, dass ,,das ewig Weibliche" uns ,,hinan" zog. Das nackte Maskulinum stellt sich so zur Schau:



Und bitte nicht verzagen: Rhabarber, Winterling, Scharbockskraut, Leberblümchen, Milchstern und Tulpe lassen das Suchfeld in freier Wildbahn und im Garten (war mir auch neu) doch schon etwas schrumpfen.  8)

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo,

diese Aufnahme nun zeigt die Mischpoke traut vereint:



So kann man das schon gesehen haben.

Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Heiko, so habe ich es noch nie gesehen! Stammen die Blütenteile von einem Laubbaum?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

kein Baum, aber von dort, wo Bäume stehen – und basenhold.

Viele Grüße,
Heiko

Herbert Dietrich

Hallo Heiko,

Du bist anscheinend ein Waldläufer, wie ich nach Deinem neuesten Beitrag über die Anemonen-Becherlinge vermute.

Ich  rate einfach mal: Pestwurz. Blüht zur Zeit, liebt kalkhaltigen Boden.

Herzliche Grüße

Herbert

Heiko

#10
Hallo in die Runde,

etwas Blütenhülle dürfte der Wiedererkennung zuträglich sein:



Pestwurz passt noch nicht.

Viele Grüße,
Heiko


Nachtrag

Waldläufers Bekanntenkreis – die erste, in diesem Jahr:



Florian D.

Ein Liliengewächs? Vielleicht eine Tulpe?

Klaus Herrmann

Tulpenpollen sind eher eiförmig soweit ich mich erinnere.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken


Klaus Herrmann

#14
Hallo Florian,

aber diese Schrumpelbrötchen sehen für mich eher wie Artefakte aus!Und sie sehen denen von Heiko so gar nicht ähnlich!

https://pollen.tstebler.ch/MediaWiki/index.php?title=Tulipa_sylvestris

Korrektur: ich habe mich falsch erinnert ich meinte Lilie:

https://pollen.tstebler.ch/MediaWiki/index.php?title=Scadoxus_multiflorus

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken