Muss mein 40x Objektiv in Immersionsöl getunkt werden?

Begonnen von Patrick R., Dezember 28, 2021, 17:33:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

raimcomputi

Danke für den Link. Man sieht halt, das man mit dem Smartphone einiges rausholen kann. Und genau dieser Tip wurde ja auch schon ein paar mal gegeben.

Lupus

ZitatMan sieht halt, das man mit dem Smartphone einiges rausholen kann. Und genau dieser Tip wurde ja auch schon ein paar mal gegeben.
Das hat doch mit der Frage der Qualität des Objektives nichts zu tun.

Hubert

raimcomputi

Das nicht, aber mit der Beleuchtung. Das Bild im Smartphone, was hier gezeigt wurde ist auf jedenfall deutlich heller, als das Bild, was man direkt durch das Okular sieht. Ich hatte es ja schon ein paar mal geschrieben: In meinen Augen war das größte Problem die zu schwache Beleuchtung. Da konnte man mit dem 40ger Objektiv beim Blick durch das Okular nicht mehr so viel erkennen.

liftboy

Wie schon gesagt:
mit der Okularkamera bist Du ausserhalb der förderlichen Vergrößerung, da macht das Smartphone, und da bin ich kein Freund von, doch Sinn!

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Lupus

Hallo Raimund,

die Beleuchtung ist aber das geringste Problem, das gegen das Mikroskop spricht. Dieses kann man bereits mit einem Stück weißem Papier und einer einfachen Lampe lösen.

Hubert

Peter V.

#51
Hallo,

ich habe vor schon ca. 10 Jahren einen sehr ausführliches Testbericht über dieses Mikroskop geschrieben. Leider ist er verschwnden, der Link im Forum dazu funktioniert nicht mehr.
Das Biolux ist aber keinesfalls unbrauchbar! Mehr Leistung als es bietet kann man auch für 50 - 100 EUR nicht erwarten. Der ernsthafte Mikroskopiker wird nicht lange zufrieden sein - keine Frage. Es ist aber nicht so, dass man so wenig und so schlecht sieht, dass es einen abschreckt wie viele andere Kindermikroskope (oder gar die Kindermikroskope der 70/80er etc.). Zum "Anfixen" für die Mikroskopie reicht es auf jeden Fall.
Man sieht das Bild im Okular schon so, wie es auch meine Smartphonekamera wiedergegeben hat. Fakt ist: Das, was Patrick zeigt, ist defintiv nicht die normale Leistung des 40er-Bresser-Objektivs. Das Objektiv ist "hin"! Ob es schon vorher defekt war und das bereits schlechte Bild Patrick erst bewogen hat, dem Objektiv die "Letzte Ölung" zu verpassen oder ob dieses nun an dem Dilemma die Schuld trägt, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass Patricks Objektiv jetzt "Schrott" ist. Falls er überhaupt noch mitliest, steht mein Angebot, gegen Portokostenübernahme das ganze Bresser oder nur das Objektiv zuzusenden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

die Diskussion ist zwei parallelen Threads ist wirklich nicht zielführend! Ich schließe jetzt mal diesen Thread. Weiter gehts hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42845.msg316112#msg316112

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.