ERLEDIGT - PH-Hilfsmikroskop 23,2mm auch für 30mm einsetzbar?

Begonnen von Maria, September 27, 2021, 12:44:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Moin,

ich möchte mein PH-Hilfsmikroskop 23,2mm auch für 30mm einsetzen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie mache ich das? Denke es könnte über einen entsprechenden Adapter gehen. Wo gibt es einen solchen Adapter zu kauf. Bitte nicht in China :). Könnte mir jemand einen entsprechenden Hinweis/Link geben?

Zur Klarstellung: Es ist nicht der Adapter oben mit C-Mount Gewinde und dann zum Aufstecken auf 30mm. So etwas besitze ich auch und funkt natürlich nicht. Das Hilfsmikroskop muss in diesen Adapter eingeführt werden können. Stelle mir das laienhaft so vor: Ein kurzes Stück Hülse (ca. 2cm) die auf den 30mm Stutzen außen aufgeschoben wird und innen ein kurze Stück Rohr wo ich mein Hilfsmikroskop einschieben kann. Bin kein Konstrukteur. Hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt :) ;). Das muss es doch fertig geben.

Grüße
Maria

Aljoscha

Hallo Maria,

Okularadapter von 23,2 auf 30 mm gibt es doch an jeder Straßenecke. Da musst Du nicht bis nach China.

Viele Grüße

Alexander

Dr. Jekyll

und ja, das Hilfsmikroskop funktioniert mit Adapter auch bei 30mm.
Beste Grüße
Harald

Maria

# Aljoscha

Also wenn es so einfach wäre, hätte ich hier nicht die Frage gestellt  :-*.

# Dr. Jekyll

Schön zu wissen. Jetzt brauche ich nur noch die Lösung im Detail  :)!

LG Maria

Herbert Dietrich

Hallo Maria,

gib bei ebay ein:  mikroskop adapterring 23,2mm auf 30mm, da brauchst Du nicht bis nach China.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

Hallo maria,

schau doch mal in Deine Privatnachrichten!  ;)

ZitatSchön zu wissen. Jetzt brauche ich nur noch die Lösung im Detail  :)!

Wie meinst Du das? Mit dem Adapter kannst Du Dein Phasneteleskop wie bisher auch benutzen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.