Hauptmenü

Biodiversität …

Begonnen von Heiko, April 12, 2019, 20:25:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


... im Geophyten-Wald: Scharbockskraut, Blaustern, Märzenbecher, Anemonen, Goldstern und:



Nein, im Pelz hatte ich die nicht, aber sie hatte es als blinder Passagier in meine ,,Botanisiertrommel" geschafft.

Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
ein schönes Übersichtsfoto von dem Vampier! Die einzelnen Details (Füße, Atemöffnungen usw.)sind aber sicher auch eine Betrachtung wert. Wie groß ist denn das Tier? Ist es noch ein Nymphe oder schon adult?

Vor diesen Tieren muss man sich mehr in Acht nehmen als vor Wölfen oder Wildschweinen, die meistens abhauen, wohingegen die eigentlich immer zum Angriff über gehen, genau wie die Mücken.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

A. Büschlen

Hallo Heiko,

du hast diese Zecke sehr schön dargestellt! Mit welchem Medium hast du eingedeckt?

Gruss Arnold

Gestern habe ich zum ersten Mal Anemonen-Becherlinge gefunden und zu Hause beim Händewaschen schwimmt eine Zecke davon...
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Gerd,

natürlich habe ich auch auf die Accessoires geschielt, z.B. die Stigmenplatten. Die allerdings hängen ,,auf halb acht", was die Abbildbarkeit nicht erleichtert:




Hallo Arnold,

konzentrierte Milchsäure hellt augenblicklich einige Partien auf – und sediert.

Ja, die niedlichen Anemonen-Becherlinge schaue ich mir in jedem Frühjahr an.

Viele Grüße,
Heiko

JürgenG.

Servus Heiko,

überwältigende Details kommen da zum Vorschein, sehr schön!

Gruß Jürgen

beamish

#5
Hallo Heiko,

diese Stigmenplatten sind mein "BILD DES MONATS"!

Herzlich
Martin

PS: zum Vergleich REM-Aufnahmen(runterscrollen): https://borreliose-zecken-ms.de/zecken.html
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Heiko

Hallo,

bedanke mich für Euere freundlichen Worte.
Frank hat das hier schon einmal wunderbar abgebildet: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29328.msg218513#msg218513

Wen wundert's also, wenn ich jetzt mit der Schwarzlicht-Taschenlampe herumfunzle?



Viele Grüße,
Heiko

JürgenG.

wow, jetzt wirds aber crazy!

Die Mundwerkzeuge sind der HELLE Wahnsinn!

Klasse!

Grüße Jürgen

Klaus Herrmann

Lieber Heiko, ganz toll! Frank hat sicher in Euparal eingedeckt wegen der grünlichen Eigenfluoreszenz. In was liegt deine Zecke?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

in der Milch, der sauren Säure,
liegt das Biest und schnauft nicht mehr,
Umgekehrt sind nun die Rollen,
und der Fotograf, der freut sich sehr.



Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

eindrücklich, was das vorteilhafte Kontrastierverfahren bewirken kann!

Gerne mehr!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

olaf.med

Lieber Heiko,

beeindruckend schöne Bilder, die ich allerdings seit kurzer Zeit nur mit größeren Emotionen betrachten kann. Vor einer Woche wurde bei mir eine Borreliose diagnostiziert, die offensichtlich für eine Vielzahl von Symptomen verantwortlich ist – unter anderem massive Herzrhythmusstörungen – die meine Lebensqualität innerhalb des letzten Jahres erheblich eingeschränkt haben. Nun hoffe ich, dass die Behandlung mit einem Antibiotikum wirkt und keine gravierenden Schäden zurückbleiben.
Verständlich, dass ich die üblen Viecher nicht mehr mag...

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Lieber Olaf,

Zitatdie offensichtlich für eine Vielzahl von Symptomen verantwortlich ist –

"sein kann" würde ich eher sagen! Mit der Borreliose ist das so eine Sache - man kann sie für alles Mögliche verantwortlich machen; ob sie es dann tatsächlich ist, sei oftmals dahingestellt.

Ich bin immer sehr skeptisch, wenn die Diagnose "Borreliose" gestellt und für alle möglichen Beschwerden verantwortlich gemacht wird. Ein weites Feld....

https://www.youtube.com/watch?v=xFjtCnKztaQ

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo Heiko,
sehr cooles und zudem informatives Bild! Neben dem eigentlichen Enterhaken finde ich besonders die beiden hellblauen Saugnäpfe?/Sinnesorgane? an der Spitze der Seitentaster interessant.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wutsdorff Peter

Hallo Olaf,
"....massive Herzrhythmusstörungen ....

Ich bin zwar nur Inschenör aber leide seit 13 a unter anfallsweisem Vorhofflimmern (paroxysmalem VHF).
Ich bin seit dieser Zeit Mitglied in der "deutschen Herzstiftung". Dort erhalte ich das neueste Heft über VHF.
Ich habe aber in diesen Jahren noch nie etwas über einen Zusammenhang mit Borliose gelesen.
Ich nehme mal an, daß Du Dich in die Hände eines Kardiologen begeben hast.
Gute Besserung
Peter