Holzbestimmungskurs mit Bernd Miggel

Begonnen von Klaus Herrmann, März 27, 2019, 10:48:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen.

Die Praxiskurse sind ja inzwischen rar geworden. Neu aufgelegt wurde Inzigkofen in diesem Jahr Mitte September, der ist aber komplett ausgebucht. Nun gibt es noch einen, der sich mit der Bestimmung einheimischer Hölzer beschäftigt. Bernd Miggel hat ja ein hervorragendes Buch verfasst, dass 2017 erschienen ist und das hier einige gekauft haben, nachdem wir es vorgestellt haben.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28705.msg214202#msg214202

Der Kurs läuft 3 Tage von Freitag 26. bis Sonntag 28. April. Im bekannten Pilzzentrum in Hornberg im Schwarzwald. Die Bedingungen für praktisches Präparieren und Mikroskopieren sind dort gegeben. Wer kein eigenes Mikroskop hat kann sich dort eines leihen. Dort wird wirklich noch richtig mikroskopiert!

https://pilzzentrum.de/index.php/seminare/1-seminare/100-mikroskopische-holzbestimmung20180818123911

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo ich möchte noch ergänzen dass ich ein Schlittenmikrotom mitbringen werde mit Hartmetallmesser, damit können wir dann für alle wirklich gute Schnitte machen. Wer Farblösungen oder sonstige Hilfsmittel benötigt soll das rechtzeitig vorher sagen, dann bringe ich alles mit in Abstimmung mit Bernd Miggel.

Bild Robinie Spross quer Wackerfärbung
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Guten Abend

Auch ich werde ein HN-40 Mikrotom mitbringen, für Kurz-entschlossene Leute ist es noch nicht zu spät sich anzumelden. Laut verschickter Teilnehmerliste gibt es noch freie Plätze.

Ich freue mich schon auf die praxisreiche Veranstaltung👌

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Super Gerhard,

mit dem können wir dann auch dicke Klötze fein schneiden. Das wird ein intensiver Kurs. Habe mir schon mal das Skript durchelesen, selten habe ich ein so sorgfältiges Begleitskript bei einem Mikrokurs gesehen. Wäre toll, wenn noch ein paar Kolleg*innen  ;) dazu kämen.

Die Hotelunterkünfte sind sehr preiswert und super.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken