Hauptmenü

REM: Baukünstler Diatomeen

Begonnen von bernd552, April 18, 2019, 11:16:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin_hu

#15
Lieber Bernd

sehr schöne Arbeit! ...und Bearbeitung der Rem Aufnahme, vorbildlich. ;)

...schon faszinierend!

Vermute es handelt sich um eine Stephanopyxis ev. palmeriana, dies ist eine sehr häufig auftretende Diatomee,
allerdings meistens geteilt und nur selten im Duo. Skeletonema costatum kommt auch noch in frage.
Für eine präzise Bestimmung müsste ich aber noch tiefer graben.

Gruss Martin

anne

Hallo Martin,
Skeletonema costatum würde ich ausschließen:
http://micro.icm.csic.es/en/photo/skeletonema-costatum

Stephanopyxis palmeriana habe ich hier gefunden:

http://www.ndu.ac.jp/~t-nagumo/013StephanopyxisP.html

Mich verwundert das Aussehen der offenliegenden "Innenseite" der Schale, das müsste doch am Lichtmikroskop auch zu sehen sein, oder sieht man dort nur die großporige Struktur der "Außenseite" der Schale?
lg
anne

martin_hu

Liebe Anne

noch ein Hinweis zu Skeletonema costatum in Japan.
Anscheinend gibt es dort eine grosse Variable in der
Schalendimension im Brackwasser abhängig vom Salzanteil:

Species diversity of the marine diatom genus Skeletonema in Japanese brackish water areas

der Artikel ist nur mit Zahlung zugänglich, aber für's erste...
im Google eingeben und die Bilder die dann angezeigt werden machen Beispiele sichtbar.
Es ist aber auch gut möglich, dass ich falsch liege, ist ein weites Feld, aber die Richtung könnte stimmen.

Herzlich Martin


bernd552

Hallo Gerhard,

Zitat von: Rawfoto in April 28, 2019, 07:44:11 VORMITTAG
mich würde zum Vergleich eine Mikroaufnahme interessieren.

Bei einer guten Streuprobe von gut gereinigten Proben liegen die tellerfömigen Diatomeen vorwiegend flach auf dem Untergrund (so war es auch bei mir) und ich bin mir fast sicher, dass die Randstrukturen mikroskopisch in Vogelperspektive kaum erkennbar sind.

@Martin
danke, ..... ich führe mich geehrt zumal du hier als aktiver Diatomist immer mit spannenden und schönen Mikrobildern aufwartes!

LG
Bernd