Autor Thema: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview  (Gelesen 1151 mal)

Lupus

  • Member
  • Beiträge: 1447
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #15 am: April 22, 2019, 10:42:31 Vormittag »
Hallo Jürg,

der Sinn der Aktion erschließt sich mir nicht so recht. Wer mit bester Optik aufgenommene und gewissem Nachbearbeitungsaufwand erzeugte Mikrofotos präsentieren möchte, wird kaum Interesse an einer noch so geringen Bildverschlechterung haben nur um ein paar zig kB einzusparen. Und für beliebige andere Fotos wie Mikroskopteile o.ä. ist eine Verschlechterung durch Bildkompression ziemlich egal, da lohnt sich keine Untersuchung.

Für diejenigen, die sich nicht viel mit ihrem PC beschäftigen wollen und erst Recht nicht mit dem Herunterladen von Fremdprogrammen, gibt es noch eine unkomplizierte Möglichkeit zur Bildverkleinerung: Jeder Windows PC besitzt bereits das primitive Zeichenprogramm Paint. Mit dem kann man ganz einfach die Bilder beschneiden indem man einen Rahmen um den gewünschten Ausschnitt aufzieht und/oder die Bilder ohne Beschnitt beliebig prozentual oder genau auf die gewünschte Pixelbreite verkleinern. Man kann es in alle Standardformate abspeichern, beim Jpeg-Format gibt es nur eine unveränderliche Kompression, die etwa auf die Hälfte der Bildgröße eines verlustlosen Jpeg-Bildes führt.

Hubert

floramobil

  • NurLesen
  • Member
  • Beiträge: 98
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #16 am: April 22, 2019, 19:27:45 Nachmittag »
.
« Letzte Änderung: April 23, 2019, 14:23:05 Nachmittag von floramobil »

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12235
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #17 am: April 22, 2019, 21:50:26 Nachmittag »
Hallo Jürg,

ich finde, dass es anderen Mitdiskutanten gegenüber kein guter Stil ist, all seine Posting "beleidigt" zu löschen und damit deren Beiträge ebenfalls wertlos zu machen. Wenn Du hier im Forum etwas postest, solltest Du Dich auch ggf. sachlicher Kritik in einer Diskussion stellen - finde ich.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

floramobil

  • NurLesen
  • Member
  • Beiträge: 98
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #18 am: April 22, 2019, 22:02:45 Nachmittag »
.
« Letzte Änderung: April 23, 2019, 14:23:14 Nachmittag von floramobil »

Peter G.

  • Member
  • Beiträge: 154
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #19 am: April 22, 2019, 22:59:54 Nachmittag »
Hallo Peter,

nachdem ich nach Jürgs Anleitung vorgegangen bin, finde ich, dass die verbliebenen Beiträge der Mitdiskutanten durchaus nicht wertlos geworden sind...

Gruß
Peter G.

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1937
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #20 am: April 23, 2019, 18:49:10 Nachmittag »
Hallo ,

unter floramobil kann ich nichts lesen! was soll das?

Herzliche Grüße

herbert

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12235
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #21 am: April 23, 2019, 20:20:16 Nachmittag »
Hallo Herbert,

leider hat floramobil all seine Beträge gelöscht.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1937
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #22 am: April 23, 2019, 20:24:11 Nachmittag »
Hallo Peter,

und schon habe ich weniger zu lesen. Habtsn ebba beleidigt?
Lösche wer immer löschen will!

Herzliche Grüße

Herbert

Urs 123

  • Member
  • Beiträge: 62
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #23 am: April 23, 2019, 21:34:57 Nachmittag »
Hallo Herbert,
das mit der Kritik, war für ihn wohl etwas schwierig; dafür war er im Austeilen wirklich gut...
Schade nur, dass jetzt einige interessante Fäden verstümmelt sind. Es ist halt so, wie es ist.
Herzlich
Urs

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1937
Re: Anleitung zum Erstellen von Bildern für das Forum - Irfanview
« Antwort #24 am: April 24, 2019, 08:20:30 Vormittag »
Hallo Urs,

ja, jeder will doch lieber gestreichelt werden.

Mir macht es nichts aus, wenn mir Freunde zur richtigen Gelegenheit sagen: "Du bist doch ein Depp"
Ich weiß ja selbst, dass ich leicht verrückt bin (nicht nur meiner vielen Mikroskope wegen)
Aber gestreichelt will ich schon auch werden :)

Herzliche Grüße

Herbert