Sylt - aus Salz- und Brackwasser

Begonnen von SNoK, Juni 17, 2021, 18:51:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Liebe Foristinnen und Foristen,

im Mai habe ich schon einmal Bilder aus Sylt gezeigt, von Proben aus Brackwassergräben, die ich in meinem Urlaub gesammelt habe. Das hat mir so gut gefallen, dass ich noch mal neue Proben geordert habe. Die habe ich inzwischen ausgewertet, aber was die Bestimmerei angeht, war es bei mir eine Mischung aus Unkenntnis, Zeitmangel und vielleicht auch etwas Faulheit. Da ich Euch die Bilder aber dennoch zeigen möchte, mache ich das jetzt unter "Bestimmungshilfe". Nur das erste Bild ist aus dem Watt, also Salzwasser, die anderen sind wieder Brackwasser.

Bild 1: 100 µm, ein Hypotrich, vielleicht was "euplotiges"?

Bild 2: 50 µm, ein kleiner Flagellat.

Bild 3: 500 µm, ein Rädertierchen.

Bild 4: 500 µm, ein Strudelwurm. Könnte das Otoplana sein?

Bild 5: 75 µm, aber ws ist das denn?

Bild 6: 110 µm, ein weitere Wimperntierchen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

SNoK

#1
Weils so schön ist, noch ein paar Tierchen aus Sylt:

Bild 1: 96 µm, ganz zweifellos ein Ciliat, aber welcher?

Bild 2: 650 µm, ein Nematode.

Bild 3: 80 µm, das müsste aus der Familie der Pleuronematidae sein, vielleicht Cyclidium?

Bild 4: 64 µm, den hatte ich letztes Mal schon, Uronychia transfuga.

Bild 5: 75 µm, weils so schön ist, noch ein Ciliat.

Bild 6: 60.000 µm, sylter Kartoffel...die aussieht wie Uronychia transfuga.
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Herbert Dietrich

Hallo Stephan,

starke Bilder, Stärke das letzte.
Meine Mutter meinte dazu: leg mich April, komm ich wenn ich will. Leg mich im Mai, komm ich glei!
Jetzt wird es aber höchste Zeit!

Herzliche Grüße

Herbert

Rene

Hi Stephan , 2. is Oxyrrhis marina, 5. looks like a diatom, Entomoneis.

HTH, René