Wild Fluotar 100x mit Aperturblende / Delaminiert?

Begonnen von floramobil, April 19, 2019, 16:25:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floramobil

Hallo zusammen
Habe einmal Appell gemacht und alle greifbaren Objektive zu meinen Wild M11 versammelt und kontrolliert auf Dreck, Staub, Pilz und Linsenseparation (sog. "Delamination")
Ich habe dabei die Anleitung aus dem britischen Mikro Forum befolgt bei:
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjul04/pjfungus.html

Ich schraubte die Objektive normal in das Wild M11. Danach betrachtete ich sie durch ein verstellbares Leitz Einstellfernrohr. Dieses hat den Vorteil, dass ich den Fokus durch das ganze Objektiv von vorne bis hinten hindurch spielen lassen kann. Es gibt eine ungefähre Vorstellung wo im Objektiv die Fehler sind.

Unten auf den Fotos seht Ihr ein Wild Fluotar Hl 100x. Speziell daran ist, dass es eine eingebaute Aperturblende 0.80-1.30 hat.
Ich bekam es von einem Sammler geschenkt, der selber kein Wild M11 hatte. Er sagte mir, dass er es  hatte fallen lassen und er darum nicht weiss ob es noch brauchbar ist.
Nach meinen Feststellungen ist es defekt. Ich beschreibe einmal die Defekte:

Ziemlich weit hinten im Objektiv hat es so eine Art "Schaum" mit sehr vielen grossen Blasen. Diese bedecken von aussen her ungefähr die Hälfte des Durchmessers. Weiter vorne im Objektiv sind so eine Art schräge Schnittflächen. Diese haben ganz gerade, scharf angeschnittene Flächen, als wäre es ein gebrochener Kristall. Ganz in der Mitte ist eine sehr kleine Fläche noch durchsichtig.

Leider konnte ich keine Foto durch das Einstellfernrohr hindurch machen. Dummerweise habe ich auch noch kein Präparat untergelegt und fotografiert.

Meine Fragen an Euch:
A) Wer kennt diesen Objektivtyp und wozu braucht man einen Aperturblende?
B) Nach meiner Beschreibung: Wie übel ist der Schaden?
C) Gibt es jemanden, der solche Optik repariert?

Herzliche Grüsse von
Jürg Brechbühl

JB

Zitat von: floramobil in April 19, 2019, 16:25:18 NACHMITTAGS
A) Wer kennt diesen Objektivtyp und wozu braucht man einen Aperturblende?
B) Nach meiner Beschreibung: Wie übel ist der Schaden?
C) Gibt es jemanden, der solche Optik repariert?

Hallo Juerg,

A) Die Aperturblende ist fuer Dunkelfeld. Dabei wird die Apertur so weit gesenkt, dass sie geringer als die Beleuchtungsapertur des Dunkelfeldkondensors wird (meist mindestens weniger als 1,2, in der Regel auch noch deutlich weniger).
B) Wenn Sie ausschliessen koennen, dass es nicht doch Schmutz auf der Frontlinse ist oder Immersionsoel im Inneren: Uebel. Klingt mehr nach Sturzschaden als nach Delamination.
C) Soweit ich weiss nicht. Der finanzielle Wert des Objektivs ist so gering - es wuerde den Aufwand kaum lohnen, selbst wenn es moeglich ware.  :'(

Beste Gruesse,

Jon

A. Büschlen

Hallo Jürg,

Beachte was dir Jon zu deinem Wild 100er geschrieben hat. -

Alternativ gibt es von Wild das Fluotar 100/1.30 Oil; das Fluotar Ph3 100/1.30 Oil; und das Fluotar Plan 100/1.30 Oil

Da es sich bei allen angebotenen Wild Objektiven um > 30 Jahre alte Objektive handelt, lohnt sich immer ein kritischer Blick vor dem Kauf.

Grusss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

floramobil

#3
Hallo Jon
Hallo Arnold

Danke für die raschen Antworten. Ich besitze noch zwei weitere Wild 100x Objektive, ein Fluotar Hl 100/1.3 und ein Hl 100x/1.25 Also würde ich kein weiteres kaufen wollen.
Ich hatte noch nie eines mit Aperturblende gesehen, auch nicht auf ebay. Darum fragte ich nach. Danke auch für die Erklärung.

Zitat von: JB in April 19, 2019, 17:02:23 NACHMITTAGS
B) Wenn Sie ausschliessen koennen, dass es nicht doch Schmutz auf der Frontlinse ist oder Immersionsoel im Inneren: Uebel.

Immersionsoel im Inneren wäre möglich. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Danke.
Schmutz aussen drauf hat es nicht. Das habe ich sorgfältig gereinigt.
Es hat auf der Rückseite Stirnlöcher zum Aufschrauben. Vielleicht wage ich mich gelegentlich und mache es auf.

Zitat von: JB in April 19, 2019, 17:02:23 NACHMITTAGS
C) Soweit ich weiss nicht. Der finanzielle Wert des Objektivs ist so gering - es wuerde den Aufwand kaum lohnen, selbst wenn es moeglich ware.  :'(

Diesen Typ mit Aperturblende sah ich noch nie im Internet ausgeschrieben. Gut erhaltene Wild Fluotare gehen um die 200 USDollar weg, manchmal darunter.

Herzliche Grüsse von
Jürg Brechbühl