Hauptmenü

Histologie - Lippe Schwein

Begonnen von hebi19, April 22, 2019, 20:37:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hebi19

Hallo Mikrofreunde

Da ich aktuell wegen einer akuten Verletzung ziemlich wenig mobil bin, aber ein wenig am Schreibtisch arbeiten kann, habe ich die Feiertage genutzt, um erste (nicht-Pflanzen-) histlogische Pröparate zu erstellen.

Ronald, unser aktiver Niederländer war so nett und hat mir einige seiner Schnitte - bereits aufgezogen, aber noch nicht entparaffiniert, zur Verfügung gestellt. Meine aufgabe war also das Entparaffinieren, absteigende Alkoholreihe, Färben, entwässern, eindecken und dann die Identifizierung der gesehenen Strukturen.

Als erstes ein erster Eindruck der Lippe vom Schwein, gefärbt mit KK-Färbung vom Mikro-Klaus.
Auschnitt zeigt die (Maul-)-Innenseite, also Schleimhaut mit mehrschichtigem Epithel

Sobald ich mich ins stichen eingearbeitet habe gibts eine Gesamtübersicht.

Osterliche Grüße
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

hebi19

#1
Leider klappt das mit dem stichen noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Außerdem hat das Präparat noch einige Mängel (Luftblasen, Fremdkörper), so dass ich mir überlege, das Deckglas nochmal runter zu lösen.

Vorneweg aber ein Einzelbild von der anderen Lippenseite - also Außenhaut mit angeschnittener Borste. Es sind im Gegensatz zur schon gezeigten Innen-/Schleimhautseite gut die verhornten Epithel-Schichten erkennbar - und natürlic der Borstenschaft.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Ronald Schulte

Martin,

Wenn dies eine deine ersten Paraffinfärbungen ist, sieht es schon ziemlich gut aus. Da alle Schritte das Ergebnis beeinflussen, ist es auch logisch, dass es eine Weile dauert, bis man genau weiß, welche Konzentration, was die beste Farbzeit ist und so weiter.
Dann gibt es noch den Unterschied in die Schnittdicke und z.B. das Fixiermittel, die alle einen großen Einfluss auf die Farbgebung haben.
Hier ist es nur viel Übung und scheue dich nicht, es falsch zu machen. Man lernt nur daraus und das ist genau das, was man braucht.
Viel Glück.

Grüße Ronald

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.