Kristallistations-Fotos ausdrucken - welches Papier

Begonnen von ds0511, April 15, 2019, 22:40:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

othum

Zitat von: ds0511 in April 15, 2019, 22:40:49 NACHMITTAGS
Hallo liebe Foristen,

wie manche vielleicht wissen habe ich mich erst einmal auf das Fotografieren von Kristallisationen aus Lösungen und Schmelze konzentriert https://crystallery.de. Ich möchte nun einigen Freunden ein paar Bilder als Print zukommen lassen. Ich habe einen Epson SureColor P600.

Meine Frage nun: gibt es Erfahrung bei Euch, auf welchem Fotopapier diese "leuchtenden Strukturen" am Besten gedruckt werden können?

Vielen Dank und Viele Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

Ich schliesse mich einigen der Vorrdnern an. Aus eigener Erfahrung mit einem Deinem Drucker vergleichbarem Canon Gerät empfehle ich Hahnemühle Baryta FB (Ich verwende das Profil von Hahnemühle, funktioniert bei meinem Drucker gut) und Nachbehandlung mit dem Spray von Hahnemühle (erhöht den Glanz, macht die Oberfläche robust und erspart das Glas).
Ansonsten Whitewall, Fotopapier unter Acryl (für den Softprrof gibt es funktionierende Profile von Whitewall).

Viel Spaß,  Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

ds0511

Hallo,

ich habe mir mal verschiedene SamplePack, StarterKits und MusterSets bestellt, nebst Tecco ISG250 und Hahnemühles Baryta FB.

Nach Ostern wird dann Alles ausprobiert.

Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Tipps.

Und richtig: es ist ein Hobby, da muss man nicht jeden Cent dreimal umdrehen.

Viele Grüße
Detlef

xf00741

Hoi Detlef


Rein aus Interesse. Wie bzw. wofür hast Du Dich jetzt entschieden?


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

ds0511

Hallo Jörg,

die "große Testreihe" steht noch an. Aber ich habe schon mal ein paar Bilder mit dem Hahnemühle Baryta FB ausgedruckt und die sind wirklich super geworden.

Viele Grüße
Detlef


xf00741

Hoi Detlef


Wundert mich nicht mit dem Baryta FB. Das ist ja eines der Top-Papiere am Markt. Das Ilford Galerie Prestige Gold Fibre Gloss spielt in der gleichen Liga, ist aber etwas günstiger im Preis. Ich habe beide.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5