Hauptmenü

Polygala-Time

Begonnen von Heiko, Mai 16, 2019, 23:52:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

ein Forenjahr ohne Polygala ist möglich – aber sinnlos.  ;D
Frei nach Loriot sei zunächst an Polygala chamaebuxus, alpestris und comosa erinnert ...

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6060.msg41590#msg41590
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23480.msg174456#msg174456
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26012.msg196063#msg196063

... und diesen Polygala vulgaris ssp. vulgaris beigestellt:



Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

die "Gewöhnliche"! Immer wieder löst sie Bewunderung aus.
Standort?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

bin ganz Deiner Meinung – makroskopisch und in der Mikro-Dimension bewundernswert. Übrigens hatte ich mir ,,vor einhundert Jahren" einen des Merkens würdigen Anfängerfehler geleistet, als ich P. comosa als Fabaceae vordeterminierte und im Schlüssel dann vorzeitig graue Haare bekam ...
Polygala vulgaris ssp. vulgaris hält sich genau an die Vorgaben der Flora von Thüringen: Vorkommen auf basen- und nährstoffarmen Buntsandstein-Boden zusammen mit z.B. Calluna vulgaris, Hieracium pilosella und Rumex acetosella.

Viele Grüße,
Heiko

Ole Riemann

Hallo Heiko und Arnold,

ich bin ganz begeistert und gehe vielleicht nachher noch in die Botanik, um auch ein hübsches Kreuzblümchen zu suchen. Gibt es bei uns in reichen Beständen, zusammen mit den Orchideen zu dieser Jahreszeit.

Beste Grüße

Ole