Mineralogie: Dünnschliffe herstellen, Video Beitrag Teil 2

Begonnen von Ronald Schulte, Mai 13, 2019, 08:32:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Gerd,
aber wie hällt der Geigenbogen an dem OT?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

bergarter

#16
grüß Dich Gerd

Da gibt´s dieses rote chinesiologie - Klebeband was am Objekttäger mit Pritstift klebt
das hält  eben das zu schleifende Objekt
beim schleifen wallt die wässrige Schleifpampe ( entschuldige den prussensprook )
an das haltende Viereck - bis das abweicht, hält aber lange.
ich muß da auch amal ein foto machen

aber ich hab schon einmal - vergebens g`fragt
was heist eigentlich

plaenerrdd



micromax

Hallo Florian,

ich gebe zu, dass ich mit dem Chagrin noch nie was anfangen konnte. Ich wusste bisher auch nicht, dass es was mit dem Schleifen zu tun hat. Aber Du hast wohl recht, wenn man poliert, dann ist dieses Phänomen weg. Wie gesagt ich habe es noch nie vermisst, allerdings bestimme ich auch selten Minerale im Gestein und wenn, dann erkenne ich die auch anders oder eben gar nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, wieder was gelernt.

Viele Grüße
Thomas