Auflicht- oder Durchlichtobjektiv: Bio-Rad

Begonnen von Mikroman, Mai 13, 2019, 12:19:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Moin,

wieder mal beschäftigt mich die Frage nach einigen Bio-Rad-Objektiven in meinem Fundus. Da ich jetzt zu bequem bin, diese zu fotografieren, hier ein Link: https://www.ebay.com/itm/BioRad-Quaestor-Microscope-Objective-30-0-50-1/362623088336?hash=item546e0536d0:g:EqwAAOSwJcdcvkbB

Auf Ebay.com gibt es etlliche Objektive von Bio-Rad (von Vickers mal übernommen, dann in Teilen zu Zeiss gewandert). Alle vier Objektive in meinem Besitz scheinen von einem Quaestor Q7 (Auflicht) zu kommen. Was mich nun wundert: sie funktionieren ausgezeichnet auch im Durchlicht (Endlichoptik Orthoplan). Was ist die Erklärung dafür?

Dank im voraus
Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

und funktionieren sie auch an deinem Orthoplan mit dem Auflichtkondensor?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Rene

Might be the low NA of these objectives, that they are usable on endlich and unendlich systems?

Best wishes, René

Mikroman

Hello Rene,

do You mean the relationship between manification and n.A.?

Greatings
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Rene

Hi Peter,

No, just the nA. The higher the nA, the more susceptible it is to spherical abberation. I've tried an infinity 40x/0.75 Zeiss once on a Leitz scope, and at first glance I thought it was fine.

Best wishes,
René

Mikroman

Hi Rene,

i've some doubts about the infinity correction of the bio-rads ....

Regards
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)