Autor Thema: Botanik: Fumaria vaillantii – Vaillant- oder Blasser Erdrauch … *  (Gelesen 366 mal)

Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3268
Botanik: Fumaria vaillantii – Vaillant- oder Blasser Erdrauch … *
« am: Mai 20, 2019, 23:00:23 Nachmittag »
… war bisher nicht mein „Bestimmungsliebling“. Gelernte Botaniker werden grinsen, aber ein oft hinfälliges Kelchblättchen, kleiner als ein Millimeter, das (wenn noch vorhanden) anliegt, ist für die 10er Exkursionslupe kein Spaß.
Aber ich hoffe, mein Auge ist nun für künftige Begegnungen geschärft. Habitus, Kelchblatt mit dem 10er abgelichtet, Pollenkorn gefärbt (40er Obj.):







Viele Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: Mai 21, 2019, 09:51:18 Vormittag von Fahrenheit »

Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 5550
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Re: Fumaria vaillantii – Vaillant- oder Blasser Erdrauch …
« Antwort #1 am: Mai 21, 2019, 09:50:18 Vormittag »
Lieber Heiko,

auf die Feinheiten kommt es dann! Die Makroaufnahme ist toll.

Herzlich eGrüße
Jörg

p.s.
Gelistet!
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 1781
Re: Botanik: Fumaria vaillantii – Vaillant- oder Blasser Erdrauch … *
« Antwort #2 am: Mai 21, 2019, 13:43:31 Nachmittag »
Hallo Heiko,

kleine Details und passende Farben; sehr schön ins Bild gesetzt!

Gruss Arnold