Hauptmenü

Knoff-hoff-Rätsel

Begonnen von Eckhard F. H., Mai 14, 2019, 15:19:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
was passiert hier. Nur soviel sei verraten: Es hat mit Mikroskopie zu tun.
Gruß - EFH
Sorry, Foto doppelt. Wer eins löschen kann, möchte es bitte tun.

Bob

Hallo Eckhardt,

Einweichen von Holz als Vorbereitung zum Schneiden?

Viele Grüße,

Bob

Eckhard F. H.

Hallo Bob,
´Holz´ stimmt, der Rest leider nicht.
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Hallo zusammen!
Alles klaro?
Gruß - EFH

ds0511

Hallo Eckhardt,

nein, sorry, es erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße,
Detlef

beamish

Wurde ein Adapter aus Holz gedrechselt, das Anschlußstück für die Kamera in das aufgeweichte Holz eingepaßt und anschließend das ganze im Exsikkator getrocknet, sodaß das Anschlußstück bombenfest sitzt?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Eckhard F. H.

@Detlef, Martin;
Hallo zusammen,
weil sich bei mir mittlerweile (Alters-) Fehler häufen und Alu immer teurer wird, greife ich beim qualifizierten Basteln auf Holz zurück. Das wurde vor längerer Zeit angehäuft und ist mittlerweile furztrocken. Die Teile werden mit 0,7mm Aufmaß vorgefertigt, mit Leinöl-Firnis im Vakuum imprägniert, getrocknet und dann gefertigt. Der Restverzug beträgt maximal +- 0,05/100mm. Warum der Inhalt des Bierglases von einheitlicher Farbe war hatte auch mich überrascht. Obenauf liegt ein schwarzer Metallring, der das anfangs schwimmende Holz niederdrückt.
Genügt die Erklärung?
Gruß - EFH