Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Mai 16, 2019, 17:16:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Herbert Dietrich

Hallo ADi,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch?!
Du möchtest Insekten eine Schönheitskur verpassen uns willst dafür ein Fernglas mit Vorsatzlinse verwenden,
oder ein ZEISS Mono?

Stereomokroskope kannst Du leider nicht verwenden! warum?
Die wären dafür zwar prädestiniert, aber sicher gibt es für Dich einen triftigen Grund. Wenn wir den kennen, können wir vielleicht helfen.

Herzliche Grüße

Herbert

beamish

auch wenn du durch ein Steromikroskop nur mit einem Auge guckst, hast du immer noch beide Hände frei zum präparieren. Der Vorteil dieses Zeiss-Monokels erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo Adi,
das ist sicher ein tolles Teil, um lebende Insekten auf einer Blüte zu beobachten, aber präparieren möchte ich aus den oben genannten Gründen damit auch nicht. Die Vergrößerung von 4x ist mir auch etwas zu schwach. Ich habe ein sehr ähnliches Gerät von Carson (7x22), das ca.70,-€ gekostet hat und möchte es nicht mehr missen, denn es passt einfach bei jedem Spaziergang in die Tasche und man kann damit Vögel und Insekten gleichermaßen beobachten(Mindestabstand 60cm). Wenn wie im Garten unseren Morgenkaffe trinken, meine Frau und ich, steht es immer mit auf dem Tisch.
Wenn Dir 4x für die Insektenpräparation reicht, nimm eine Kopfbandlupe. Da hast Du auch freie Hände, aber am besten ist wirklich ein Stemi. Da pustest Du kleine Insekten auch nicht gleich weg, wenn Du mit einer Lupe dicht ran gehst.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Adi,
ZitatSchon ein Durchlicht-Mikroskop mit einem Binotubus bereitet mir Kopfschmerzen.

Da könnte ich abhelfen. Du kaufst von mir ein Stemi mit edlem Schwenkstativ, dass du es in 3D orientieren kannst. Du bekommst den Bitubus in Spezialausführung mit beliebig einsetzbarem 30mm Blindstopfen (ohne Aufpreis! ;D ). Wenn du möchtest mit Vorsatzlinse 0,5 und wenns noch kleiner sein soll mit 4x Okularen statt der 10x. Zoomfaktor 1-4
Und es ist ein Zeiss! Diesen Einsatz am Schwenkarmstativ sieht man auf dem Bild: Stemi vor einem Rotationsmikrotom; man schaut hier waagrecht auf die Probe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo ADi,

Ich verstehe wirklich nicht, wiso Du ein Stereomikroskop n i c h t vernweden kannst!? Mir ist kein Gesetz bekannt, das es verbietet, nur mit einem Auge durch nur einen Tubus zu schauen. Wenn Dich trotzdem der zweite Tubus stört, schau Dich doch nach einem Modell um, bei dem Du die Tubusrohre abschrauben kannst - oder besorg Dir eine Billig-Stemi und säg notfalls einen Tubus ab.
Ich hätte womöglich sogar das richtige Gerät gehabt... ein Mono-"Stemi", das ich mal mit einem Konvolut bekommen habe (das vierte gerät von rechts auf dem Bild in diesem Beitrag). Es müsste ein Bresser, Novex o.ä. gewesen sein - ob es so etwas noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht.


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28801.msg214787#msg214787


Aber rein interessehalber: Erklär mir doch einmal, warum ein Stemi für Dich nicht für den monokularen Durchblick infrage kommt (ich kann auch nur mit einem Auge durch meine Stemis schauen).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Adi,

also, Dir geht es offenbar nicht um eine einfache Lösung, sondern um einen "Weg"  :D  Alles klar... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo ADi,
wie wäre es mit einem Monoskop? Das gibts bestimmt auch mit 10-facher statt 20-facher Vergrößerung.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo Adalbert -

als Leidensgenosse (physiologisch Einäugiger, der zum Löten und Basteln oft ein großes Gesichtsfeld braucht ) kann ich Dein Problem nachvollziehen.
Deshalb hatte ich vor Zeiten mein Stemi 2000 mit einem 0,5...0,3x Vorsatzsystem versehen. Das bietet mit 10x/23 Brillenokularen dann ein Gesichtsfeld von bis zu 118 mm bei einer ung. 2x Vergrößerung.
Nachteil dieser Lösung (abgesehen vom Preis...) ist der dann sehr große Arbeitsabstand von fast 30 cm, der ein hohes Stativ erforderlich macht.
Müsste ich derzeit sowas was basteln würde ich zu Balgengerät und Fotoobjektiv greifen.

Das Problem mit Okularen kleiner Vergrößerung ist das geringe Gesichtsfeld das man damit kriegt. Mit einem "üblichen" 10x/25 Okular aus der letzten Stemi-Serie  kriegst Du  bei einem 1x Objektiv 50 mm Gesichtsfeld, mit einem 4x/30m kriegst Du zwar 60 mm hin, aber halt im Schlüssellochstil.

Viele Grüße

Rolf



Herbert Dietrich

Hallo ADi,

ich habe hier ein Okular mit Steckdurchmesser 31 -32 mm mit der Bezeichnung PL 40mm.
Die Augenlinse hat auch ca. 30 mm Durchmesser, vielleicht könnte das passen.
Probieren geht übers studieren.

Herzliche Grüße

Herbert

reblaus

Hallo Adi -

aber noch eine dumme Frage -
eine dicke (Leucht-)Lupe tut es nicht?

Gruß

Rolf

A. Büschlen

Hallo ADi,

mit diesem Wild Makrotubus könntest du eventuell dein Problem lösen. Allerdings sind hier keine Zeiss oder Nikon Linsen verbaut und du bist an das System von Wild gebunden.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24868.msg185698#msg185698

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.