Wie sieht euer Mikroskopie-Arbeitsplatz aus?

Begonnen von Peter Woitschikowski, Mai 16, 2019, 18:19:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Woitschikowski

Hallo liebe Mikroskopie-Fans,
durch den Auszug meiner Tochter wird in unserer Wohnung ein Zimmer frei, dass ich natürlich mit einem Arbeitsplatz zum Mikroskopieren zum Teil verwenden möchte. Allerdings besteht meine Frau auf eine eventuell Besucher-freundliche Lösung, was heißt, das dieser Arbeitsplatz dann auch wenn Besuch kommt, dezent abgedeckt,bzw. abgeschlossen ist.
Mich interessiert an dieser Stelle welche Lösungen ihr für Euren Hobby-Arbeitsplatz gefunden habt. gerne auch mit Bildern.Freue mich auf Eure Teilnahme.
Gruß

Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

A. Büschlen

Hallo Peter,

schön für dich, dass du dir einen Arbeitsplatz einrichten kannst!

Bei mir steht ein massiver Holztisch (Buche geölt). Länge 130cm; Breite 78cm; Höhe Oberkante 79cm (Die Höhe ist bei der Fertigung bewusst angepasst worden).
Hier auf dem Bild ist die Situation bewusst "Besucherfreundlich" aufgeräumt. Dezent abdecken? Meine Erfahrung ist, dass sich Besucher für mein Hobby interessieren.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

liftboy

Hallo Arnold,

da hast Du aber Platz wie in der Lufthansa Touristenklasse :-)
Man hat mir doch tatsächlich ein Zimmerchen überlassen.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Lieber Wolfgang, bei dir sieht man den neusten Trend zum Zweitmikroskop auf die Spitze getrieben. Das große vorne rechts sieht irgendwie aus wie ein "Wendehalsmikroskop"? Oder täuscht nur der Blickwinkel?

Korrektur: die sehen alle so aus, wie ich gerade erst bemerkt habe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

da hats schon kleine Unterschiede :-)
Der "Wendehals" ist ein Lumam; Durchlicht/Auflicht mit wahlweise Halogen- oder Quecksilberdampfleuchten (die dazugehörenden Netzteile hat man mir als Punktschweißgeräte verkauft).
Das nächste in der Reihe ein Biolam-I; Durchlicht/Auflicht Halogen, dann hats zwei Biolam.M, mit Halo-Auflicht, Durchlicht mit externer Leuchte. dann ein Zeiss/J Inversmikro und der letzte ein Biolam-M mit Polausrüstung und pankratischem Okular (Spende von Michael).
Die Mikros waren allesamt mal Schrott und wurden in mühsamer Handarbeit wieder ins Leben gebracht!

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,
ja schon, aber der Revoverkopf sieht so aus, als wäre er um 90° verdreht am Stativ?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

bergarter

#6
grüß euch

man kann sich immer einrichten.
Die Konsole ist vom Schrott, trägt aber einige ausdrehbare Fächer.
Schaut auch besucherfreundlich aus, oder ?

grüß euch
Gerd

A. Büschlen

Hallo Wolfgang,

Peter fragte nach dem Arbeitsplatz, meiner steht auch in einem Zimmer ;) und da stehen auch noch mehr Geräte :D, dass ich sogar switchen kann!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

anne

Hallo Peter,
in meinem Mikroskopiezimmer bekommen wir noch 2 Büroarbeitsplätze unter und das Gästebett!
Hier 2 Bilder:
lg
anne

Peter V.

#9
Hallo,

unerläßlich für hervorragende Ergebnisse ist eine mikroskppische Ausstattung auf höchstem optischen und mechanischen Niveau unter besonderer Berücksichtung einer effektiven und zugleich energiesparenden Lichtquelle, eines grundsoliden, wackelfreien Arbeitstisches und einer ergnomischen Sitzgelegenheit. Zugleich sollte der Hausfriede ungestört bleiben, sodass sich für verpartnerte Mikroskopiker*nnen der Rückzug an einen gebührlichen Platz empfiehlt wie zum Beispiel unter der Kellertreppe.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

wenn ich alles glaube, aber DAS nicht :-)

@Klaus
Du hast recht, der Kopf ist nach rechts verdreht.
Hier die "Totale"
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/LOMO-Liumam.pdf

Grüße
wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

güntherdorn

und so meiner...
front- u. rückseite
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

wejo

Hallo,
bei Euch ist alles so schön aufgeräumt und klar gegliedert!! Ihr habt wohl keine Lust zu suchen? Hier mal ein anderes Beispiel. Mit den Geräten kann ich leider auch nicht mithalten! Außer vielleicht mit Peter? ;-)
Viele Grüße
Werner

liftboy

Hallo Werner,
olala, aber wenn ich damit arbeite, siehts bei mir genauso aus :-))

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

war ja klar, dass du als Anfänger nicht so protzen kannst wie die Großgrundbesitzer. Aber eine kleine Verbesserung würde ich doch vorschlagen: ins Wasser der "Schusterkugel" solltest du etwas Kupfersulfat geben, damit durch das dann blau gefilterte Kerzenlicht der Gelbstich kompensiert wird. Die Auflösung wird dann auch etwas gesteigert.
Dein Labor könnte meiner Frau auch gefallen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken