Wie sieht euer Mikroskopie-Arbeitsplatz aus?

Begonnen von Peter Woitschikowski, Mai 16, 2019, 18:19:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

@peter:
hast du keine micky maus hefte unter der kellerstiege?
der 20er brockhaus stört das low-budget gesamtbild etwas ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Dr. Jekyll

Hier nun mein Arbeitsplatz ;)
Es wird wohl Zeit zum Aufrüsten ;D
Beste Grüße
Harald

Herbert Dietrich

Tiefstapler!
da lese ich
Hi,

ich brauche Platz ;).
Deshalb verkaufe ich einige meiner Mikroskope

eines ist noch übrig :D

Herzliche Grüße

Herbert

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

RoniLögi

Mein Arbeitsbereich  :)..leider viel zu wenig Platz.


Diana1982

Zitat..leider viel zu wenig Platz.

Das geht mir genauso....
Die ersten beiden Bilder zeigen meinen Arbeitsplatz 2017, das dritte den Stand heute (wobei ich vor dem Fotografieren noch schnell zahlreiche Kartons mit Zeug aus dem Weg geräumt habe  ::)). Der Tisch unter dem Fenster wird gerade noch hergerichtet (die Tischplatte ist derzeit noch improvisiert und natürlich bekommt er auch seine Schubkästen wieder).

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

ui - ein Suchbild? "Wieviel Orthoplane sind auf diesem Bild versteckt?"  ;) Offenbar ist das Klima in Deiner Gegend sehr fruchtbar, was die Vermehrung dieser speziellen Mikroskopgattung betrifft. Und einen schönen Ausblick haben die alten Leitze auch....

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Zitatui - ein Suchbild? "Wieviel Orthoplane sind auf diesem Bild versteckt?

Plus das eine in der Küche und das, was der Postbote noch bringen muss   8)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

RoniLögi


güntherdorn

#24
diana´s motto: "lieber zwei als keins" (stammt von bodo = "bolido")
peter: ich hab 14 gefunden... und es sind noch einige in kisten!
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Silber_und_Licht

#25
Donniwetti! Für eine junge Mutter die nur mal ein bisschen mit ihrer kleinen Tochter "spazierengucken" wollte ....

Nnein, ich hab's: Du hast auf anraten von F(l)oristen ein Orthoplan gekauft, das jedoch gefiel Dir im Nachhinein nicht. Du wolltest es wieder verkaufen aber der zu erwartende Erlös war zu niedrig. Daher hast Du Dich entschlossen, das Angebot durch Aufkauf aller erreichbaren Orthoplan-Stative zu verknappen um dann - in der zu erwartenden Hochpreisphase - die Mikroskope mit Gewinn abzustoßen. Kann nur so sein ....

(Irgendwie erinnert mich das an jemanden, dessen mikroskoptechnische Entwicklung Ende der 1980er Jahre ähnlich stürmisch verlief. Ich habe diesen Herrn unlängst erst wieder einmal getroffen ... vor zweieinhalb Stunden, der benutzt immer meinen(!) Rasierpinsel)

Freundliche Grüße zum Wochenende vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Peter V.

Hallo,

mag keiner mehr seinen Arbeitsplatz zeigen? Ich finde so etwas interessant, weil es einem auch immer wieder Anergungen für die Gestaltung des eigenen mikroskopischen Arbeitsumfeldes gibt.

Einen ähnlichen Faden gibt es übrigens auch bei den "Franzosen":

http://forum.mikroscopia.com/forum/184-mon-coin-labo/

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Moin Peter,

Es gab schon einmal genau dieses Thema und ich hatte meinen Arbeitsplatz gezeigt. Ich fand die Reaktionen darauf etwas merkwürdig und stelle deshalb nur ungern Bilder von meinem ,,Reich" hier ein.
Beste Grüße
Harald

Alex H.

Hallo,

ich hab' (noch) gar keinen ständigen Arbeitsplatz fürs Mikroskopieren. Meine Stereolupe ist bei Nichtgebrauch im Kasten verstaut, Zubehör, Besteck, Chemie usw. fein säuberlich und geordnet in Schuhkartons untergebracht.
Da ich aber so alles stets griffbereit habe, kann ich mir meinen Arbeitsplatz innerhalb weniger Minuten - am liebsten auf dem Esstisch - einrichten.
Ich verwende mein Mikroskop nicht ständig, da es für mich nur ein Hilfsmittel ist, und so komm' ich mit meiner Lösung klar und bin mittlerweile auch relativ zufrieden damit.
Im Herbst zieht meine Tochter nach Innsbruck um dort zu studieren. Mal schauen, vielleicht geht sich dann eine Mikroskopierecke in ihrem Zimmer aus, das sie ja dann nur noch sporadisch am Wochenende benutzen wird.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Klaus Herrmann

 
ZitatIch finde so etwas interessant, weil es einem auch immer wieder Anergungen für die Gestaltung des eigenen mikroskopischen Arbeitsumfeldes gibt.

Lieber Peter,

ich werde nach dem Urlaub meinen zeigen, du hast da ja ein schönes Bespiel gegeben, wie man diese doch recht aufschlussreiche Info anbieten kann. 8)
Mein Reisemikroskop kann ich jetzt schon mal zeigen. Ich habe auch eine Poleinrichtung dafür.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken