M 39 Gewinde gibt es das auch in 2 unterschiedlichen Steigungen?

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 16, 2019, 19:49:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo, ich habe einen Bajonettadapter für Canon gekauft mit M 39 der funktioniert aber ein anderer für eine Nikon lässt sich nur teilweise aufschrauben. Wie bei M 42 mit Steigung 1,0 und T2 mit Steigung 0,75

Gibt es das bei M 39 auch diesen Unterschied der Steigung?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kay Hoerster

Mit freundlichen Grüßen
Kay

Wutsdorff Peter

Hallo Klaus,
daran habe ich auch geknabbert. Es war aber ein anderes Fabrikat.
Gruß Peter

HCLange

Hallo Klaus,

das "Leicagewinde" ist ein Zwitter : Ein metrisches Gewinde mit 39 mm Durchmesser, aber einer Steigung von 26 tpi (Gang pro Zoll). Die Steigung ist also etwas kleiner als 1 mm (genauer 0,977 mm).

Man kann (und das tun manche Firmen) das Gewinde so schneiden, daß es für beide Steigungen paßt.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein großer Teil der China-Produkte nicht ausreichend maßhaltig ist, z.B. bei Auflagemaßen und Gewinden.

Herzliche Grüße
Christoph