CZ Standard 16 Hilfslinse

Begonnen von RoniLögi, Mai 18, 2019, 12:11:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoniLögi

Hallo liebe Forengemeinde,

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Zeiss Standard 16. Das Mikroskop hat eine Hilfslinse, dessen Funktion mir jedoch noch nicht klar ist. In der MikroFibel habe ich gelesen, dass eine Hilfslinse schwächere Objektive besser ausleuchtet. Aber bei dieser Linse dürfte es sich um etwas "spezielles" handeln. Oder irre ich mich? Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.





liebe Grüße, Ronald

beamish

Das sieht nach einer Dunkelfeldblende aus.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

#2
Hallo,

das war die "Phasenkontrasteinrichtung für Arme", also eine PH2 Blende. Sie sitzt allerdings nicht korrekt in der vorderen Brennebene des Kondensors. Man musste die Frontlinse ausklappen und den Kondensor aus der Köhlerstellung absenken um den Phasenring zusammen mit dem Ring im Phasenkontrastobjektiv im Hilfsokular scharf zu sehen. Mit zwei Schräubchen im Blendenhalter konnte man dann beide zueinander justieren. Für Dunkelfeld bei ganz schwachen Objektiven hat sie natürlich auch gerreicht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

HCLange

Hallo Ronald,

anbei die vollständige Information dazu von Zeiss.

Herzliche Grüße
Christoph

RoniLögi

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und für die Datei..das hilft mir sehr weiter. Ich muss sagen ich bin von diesem Forum begeistert. Die Art und Weise wie einem Neuling hier unter die Arme gegriffen ist großartig.

lg Ronald