Vorab Frage an die Nostoc-Experten

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Mai 19, 2019, 22:38:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

bei meinem Urlaub auf den Liparischen (sorry, wenn es nach den Einheimischen geht, MUSS es Eolische Inslen heissen) habe ich auf Lipari die Therme San Calogero a Lipari erwandert:

https://www.isoleeolie.me.it/lipari/cosa-vedere-a-lipari/terme-di-san-calogero-a-lipari/

Dort haben es sich bereits die Römer gut gehen lassen. Um 1850 wollte man dort (hat man auch) ein modernes Kur-Thermalbad bauen. Beim Ausheben der Baugrube wurde eine etwa 7 m Durchmesser grosses Steingewölbe gefunden. Ein Dampfbad. Datiert auf 3500 v. Ch..

Dort habe ich in einem Thermalbad einen roten Teppich aus einem festen Fasermaterial gefunden, dass mich, bis auf die Farbe, an das Nostoc-Gewebe aus meiner Dachrinne erinnert.

Ich bin erst heute zurück, ich habe noch nicht mikrospkopiert. Also, was ist es: ziemlich rot, faserig, lebt seit 3500 Jahren in 45°C heissem Wasser?
Mikroskopische Bilder folgen.

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carlos

Hallo Carsten,
Sehr interessant! Bin gespannt auf die mikroskopischen Aufnahmen des ,,roten Teppichgewebes" in dem Steingewölbe!
Ein kleiner Fehler hat sich leider eingeschlichen. 
ZitatUm 1850 wollte man dort (hat man auch) ein modernes Kur-Thermalbad bauen. Beim Ausheben der Baugrube wurde eine etwa 7 m Durchmesser grosses Steingewölbe gefunden. Ein Dampfbad. Datiert auf 3500 v. Ch..
Das Steingewölbe wurde m. W. von den Griechen errichtet. (nicht 3500 v. Chr. sondern nach ca. 1000 v.  Chr. oder 3000 Jahre alt.)
Gruß Carlos

beamish

Hallo Carsten,

hier ist eine Zusammenstellung der im Yellowstone Park vorkommenden thermophilen Cyanobakterien:
https://www.nps.gov/yell/learn/nature/thermophilic-bacteria.htm
Davon erzeugen Phormidium und Oscillatoria orange Polster.
Vielleicht ein Anfang....

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D