Hauptmenü

Wasserschaden

Begonnen von Stuessi, Oktober 23, 2018, 13:01:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Lieber Rolf,

ich bin immer noch fasziniert von dem Kristallwachstum in Deinem Kupferrohr und habe da echt Verständnis-Probleme. So schöne Kristalle sollten eigentlich auf ein langsames, ungestörtes Wachstum unter immer ähnlichen Bedingungen hindeuten. So etwas kann ich mir aber in einer Wasserleitung, in der periodisch ja immer hohe Fließgeschwindigkeiten herrschen, garnicht vorstellen. Auch muss die Mutterlösung ja einen erheblichen Kupfergehalt aufweisen, und auch das kann doch eigentlich in einem genutzten Wasserrohr kaum sein. War dies eventuell ein "Blinddarm" in dem das Wasser immer stand und wenig Austausch mit dem Rest des Systems stattfand?

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Stuessi

Lieber Olaf,

die Leitung wurde ca. 20 Jahre täglich sehr häufig benutzt, dann 22 Jahre lang durchschnittlich mind. 1mal pro Tag.

Herzliche Grüße,
Rolf

Heiko


Carsten Wieczorrek

Hallo,

auch eine Frage zur Chemie:

ich habe vor ein paar Jahren auch so ein Kupferrohr repariert. Viele grüne Kristalle, also Malachit. Und Kristalle, die ziemlich ähnlich diesen Cuprit-Kristallen aussahen, mit dem Unterschied, dass sie auch im durchscheinenden Licht BLAU aussahen. Daher habe ich sie für mich persönlich als Azurit abgetan, zumal in der Natur Malachit ja auch fast immer mit Azurit vergesellschaftet ist.

Wo liegt der Unterschied?

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Stuessi

Hallo,

2 Einzelbilder der Cuprit Kristalle, in Auflicht Dunkelfeld und Durchlicht.
Bildbreite 175 µm





Viele Grüße
Rolf

Klaus Herrmann

Gratuliere zum BDM Rolf.

Mein Favorit war allerdings das 3. von oben mit den Cupritkristallen. Das ist m. E. viel schwieriger. Dieses ist aber natürlich auch toll!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

limno

Hallo Rolf!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :)
Mein Favorit war das Foto, das mit AF-DIC mit 20x/0,4 gemacht wurde!
Beste Mikrogrüße von

Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

wilfried48

Hallo Rolf,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Foto des Monats !
Endlich wurde auch mal wieder ein Foto ausgezeichnet wo die Problemstellung
und nicht so sehr das letzte Quentchen Photoshop im Vordergrund standen.
Mein Favorit war das 10x Auflicht-DF von den schönen Cupritkristallen

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Stuessi

#23
Hallo,

das Badezimmer ist seit 3 Monaten komplett frei von Kupferrohren.
Nun habe ich mir eine Beleuchtung "von oben" für mein Stemi gebaut und schaue ab und zu mal Reststücke der alten Leitungen an. Faszinierende Formen entdecke ich dabei.







Herzliche Grüße
Rolf

plaenerdd

Hallo Rolf,
interessante Konstruktion. Sehe ich das richtig?: Mit dem Kreuztisch unter der Kamera-Adaption kannst Du den Fotoaparat von einen zum anderen Strahlengang verschieben?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stuessi

Zitat von: plaenerdd in Mai 19, 2019, 22:38:25 NACHMITTAGS
Mit dem Kreuztisch unter der Kamera-Adaption kannst Du den Fotoaparat von einen zum anderen Strahlengang verschieben?

Hallo Gerd,

genau so funktioniert es.
Unter dem Kreuztisch ist noch eine Doppelblende von Wild, die gleichzeitig für die stabile Verbindung mit dem Stemi sorgt.
Der Rest ist mit Uhu-plus befestigt.

Gruß
Rolf