Hauptmenü

nero assoluto

Begonnen von moräne, Mai 01, 2015, 20:25:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

 grüß euch

dieser Dünnschliff ist von einem  Musterstück geschnitten, mit der Aufschrift:
Nero Assoluto

Nun gibt es im Natursteinhandel einen  Nero Assoluto Zimbabwe,
im Natursteinlexikon ( Mehling ) gibt es aber auch einen Basalt aus Uruguay unter diesem Namen.
Auf Google gibt`s auch einen : Nero Assoluto India




Hier nochmal - zum Vergleich - die letzten Gabbros,  kürzlich gepostet.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=post;msg=170628;topic=22920.0;sesc=e352f5d695aec90eaa1a85ed56abfb9f

Das Papier auf dem ich die nächsten Bilder gezeichnet habe, es ist recht rau gewesen, ich glaub `das sieht man auch.
Also, was hab`ich da geschliffen.

Ich denke es ist einfach die Minerale zu erkennen, aus welchen der Stein hauptsächlich besteht:
Pyroxen, Plagioklas, eventuell Quarz , und Magnetit.
Ein Rätsel gibt mir aber das " Gefüge " auf.


4 mal 6 Übersicht


10 mal 8 ( 8 - Okular )
Die zweite Zeichnung läßt schon in etwa einen Unterschied zu den beiden anderen Gabbros erkennen:
die Zwillingsstreifung der Feldspäte setzt sich in anderen Kristallkörnern in der gleichen Richtung fort, es sieht aus als wäre der bunte Pyroxen, in den Feldspat hineingewachsen, - oder umgekehrt.
Die Antwort auf diese Frage könnte aussagen, welches der beiden Minerale als letztes gewachsen ist, in einer kälter gewordenen Schmelze - oder sind die Minerale  " metamorph " ineinandergesproßt


6,3 mal 8
In diesem Bild sind sowohl die Streifen des Feldspats , wie auch die zwei Pyroxenen  fast gleich gerichtet, was mag das bedeuten?
Ein, in der Mitte zonierter Pyroxen zeigt in einem verzwillingten Teil rechtwinklige Spaltriße.
In dem grauen Plagioklas gibt es noch einzelne kleine Kristallflecken ( die kleinen Farbringchen links am Rand) , ich weiß nichts über die zu berichten.


10 mal 8
Könnte man dem grauen Feldspatmännchen  sagen : " poikilitisch", oder ist das  " ophitisches " Gefüge?


In den letzten beiden Bildern glaube ich " mikrographische Verwachsungen " zu sehen.
Und meine, das hier Quarz und Feldspat verwachsen sind. Weiß es jemand besser?


16 mal 8


10 mal 8

Beim recherchieren auf google  fand ich das nero assoluto  " Dolerit " genannt wurde.

Dolerite - werden- so meine ich - auch " Ganggesteine von Gabbros genannt, diese hätten " ophitisches " Gefüge.
Mein  nächsten Beitrag handelt glaube ich von so einem einem Ganggestein.
Hier fast nur Feldspat und Magnetit, durcheinandergewachsen.



Wer sich für Steine interessiert sollte das mal anklicken:
Bei Allessandro da Mommio kann man sich etliche gute Photos über Gabbro`s  ansehen,  über andere Gesteine natürlich auch
http://www.alexstrekeisen.it/
http://www.alexstrekeisen.it/pluto/gabbro.php

grüß euch
gerd


Rawfoto

Hallo Gerd

Bin wieder schwer beeindruckt von Deinen Zeichnungen und werde sie noch ein paar Mal in Ruhe anschauen müssen um sie in Ruhe auf mich wirken lassen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

moräne

Hallo Gerhard

Wenn das so ist, wünsch ich Dir maximale Intuition dazu....

grüß Dich
Gerd

MarieHerm

Tolle Bilder, ich bin auch ein großer Fan von Nero Assoluto und habe erst vor kurzem mein Badezimmer mit Nero Assoluto von http://www.zellmer-natursteine.de machen lassen, was echt schön geworden ist. Habe auch schon öfters Naturstein mikroskopiert und bin jedes Mal wieder fasziniert davon.

bergarter

#4
grüß Dich MarieHerm

Danke für`s Interesse

nero assoluto hab`ich ja vor einiger Zeit gezeichnet.
Heute sind die Bilder etwas genauer geworden, dank eines Stereomikroskops, durch das ich detailierter zeichne.

nero assoluto ist ja eher feinkörnigst tiefschwarz, mein Favorit unter den schwarzen käuflichen Steinen wäre brown antique.
Bilder davon gibt`s auch auf der google Bildersuche, ich habe eins der tiefschwarzen Musterstücke ergattert, und wollte mit dem Stein , den sie beim Berliner Fliesenmarkt hatten, etwa 1 qm unter dem Ofen fliesen, hätte mich glaube ich, über 200 Euro gekostet, wurde dann ein übliches Blech.

Und mein Lieblings Musterstück, - leider, leider kenne ich den Namen nicht, schleife ich immer wieder, habe  bereits drei , vier Schliffe gemacht, davon stammen die beiden Zeichnungen.

Weitere davon sind hier zu finden:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10373.msg74419#msg74419

grüß Dich
Gerd