Hauptmenü

Besser als Leica MS5

Begonnen von beigel, Mai 25, 2019, 23:10:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beigel

Hallo zusammen,

für die Betrachtung von Bernsteineinschlüssen und Spinnen arbeite ich mit einem Leica MS5 Stereomikroskop mit einem Leica Plan Apo 1.0x. Ich arbeite nun schon einige Jahre mit dem Gerät und bin auch zufrieden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Stereomikroskop welches eine noch klarere Betrachtung der Gegenstände ermöglicht. Ich frage mich ob es Geräte mit einer deutlichen Steigerung zu meinem Gerät gibt? Wenn ja welche?

Ich freue mich schon auf eure Antwort/en

Viele Grüße,
Alex

Carsten Wieczorrek

Hallo,

mit Bernstein kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du auch mit kleinen Spinnen arbeitest, wirst Du um ein Auflichtmikroskop nicht herum kommen.

Wenn Du Dich mit Spinnen beschäftigst, unter welchem Namen kenne ich Dich denn aus dem Spinnenforum?

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Mikroman

Hallo Alex,

Du möchtest eine "klarere" Betrachtung? Ich gehe mal davon aus, dass Zentralobjektiv, Zoomkörper, Okulare sauber sind, oder. "Klarer" klingt für mich etwas unklar. Wenn Du eine höhere numerische Apertur, also ein höheres Auflösungsvermögen wünschst, dann reicht ein Blick auf ein technisches Infoblatt von Leica. Höher auflösend sind z.B. ein MZ7 (Planapo 1.0 = 309 Lp/mm) oder ein MZ9 (Planapo 1.0 = 375 Lp/mm). Ob Dir das den Aufpreis wert ist, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

#3
Hallo Alex,
zur Verbesserung könnte Auflicht-Polarisation beitragen. Zum Planapo gibt es kaum eine Steigerungsmöglichkeit, ausser die höhere Auflösung durch höhere Apertur, aber ich denke, dass du das nicht meinst.
Also du brauchst den anklemmbaren Polarisator für den Durchmesser des Objektivs und wenn du Glasfaser-Leuchten hast anklemmbare Polfilter. Durch die Klemmfunktion sind die Polarisatoren beliebig drehbar.
Die störenden Reflexe sind dann eliminierbar und das Bild wird klarer.
Ich verwende die Auflichtpolarisation sowohl am Auflichtmikroskop, als auch am Stemi sehr oft.

Ich habe mal Bilder hier gezeigt, vielleicht finde ich sie mit der Suchfunktion. War aber im alten Forum.

Nachtrag; Bevor du dir ein Mikroskop im Preisbereich eines Mittelklassewagens anschaffst solltest du meinen Vorschlag zumindest mal ausprobieren. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo,

ich denke, das Zeiss Axiozoom.16 könnte Deinen Wünschen nahe kommen: https://www.zeiss.de/mikroskopie/produkte/stereo-zoom-microscopes.html. Schau es Dir mal an oder besser: lass es Dir vorführen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Hallo,

das Axiozoom ist wirklich in der Preiskategorie eines Mittelklassewagens und ist überdies kein Stereomikroskop.
Das Stereomikroskop Discovery liegt dagegen "nur" in der Preisklasse eines Kleinwagens und macht auch schon ca. 1000 Linien/mm.

Ansonsten könnte man versuchen and den Bernstein eine ebene Fläche anzuschleifen und wieder zu polieren. Mit LD Objektiven mit einstellbarer Glasdicke (0-2mm)
kann man dann in einem normalen Auflichtmikroskop mit Beleuchtung durch das Objektiv bis zu 2mm tief in den Bernstein mit sehr hoher Auflösung reinschauen.
Für 3D Objekte müsste man dann aber auch  wie beim Axiozoom stacken.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0