Hauptmenü

Zucker im Phasenkontrast

Begonnen von Florian D., Juni 10, 2019, 21:09:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Glückauf Forum!


Jetzt habe ich mal wieder etwas Zeit, mit den Phasenkontrast zu spielen, den ich für mein Ortholux auf der Kornrade erworben habe.
Alle Aufnahmen sind mit dem Phako1 10/170 gemacht. Ich habe keinen Polarisator im Kondensor, aber bei allen Aufnahmen ist der Analysator zugeschaltet, so dass alle Aufnahmen im polarisierten Licht gemacht wurden.
Dafür habe ich wieder auf mein Lieblingsobjekt, Zucker in Anisöl zurückgegriffen, diesmal Puderzucker.
Im Gegensatz zu "gescheiten"  Mineralen ist Zucker immer reichlich verfügbar, und Anisöl stinkt nicht so und ist vor allem nicht so giftig wie z. B. Bromnaphthalin oder Methyleniodid.
Erst mal zur Einstellung des Phasenkontrastes. Den kann ich ja schön mit Hilfe der Bertrand Linse vornehmen.
Bild 1 ist im Hellfeld. Die Aperturblende wird auch wenn ich den Kondensor ganz nach oben kurble nicht ganz scharf abgebildet. Ich vermute, dies hängt damit zusammen, dass ich keine Leuchtfeldblende im Fuss habe und mein Phako Kondensor auch keine hat,  die wohl auch mit irgendwelchen Linsen einhergehen würde.
Bild 2 und 3 im Phasenkontrast vor und nach Zentrierung der Ringblende.

Jetzt zum Objekt:
Im Hellfeld, ohne Phasenkontrast (Bilder 4 und 5) kann man die Zuckerkristalle kaum erkennen.
Im Phasenkontrast treten diese bunt hervor und die Farbe hängt von der Orientierung ab (Bilder 6 und 7).
Schliesslich nochmal im gelben und blauen Licht.
Man sieht, dass für eines der grossen Körner der Kontrast aufgrund der Doppelbrechung des Zuckers und der Dispersion des Brechungsindex von Anisöl in verschiedenen Stellungen verschwindet.

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Hier die restlichen Bilder

ewald

#2
Hallo Florian,
die Beleuchtung ist noch nicht optimal eingestellt. Der hell leuchtende Phasenring aus dem Kondensor muß im Bild der Bertrandlinse genau so scharf abgebildet werden wie der dunkle Phasenring des Objektivs und sich völlig innerhalb des dunklen Ringes befinden. So hast Du eine Mischbeleuchtung. Die fehlende Leuchtfeldblende spielt dabei eigentlich keine Rolle. Schiebe mal an der Stelle wo sich im Ortholuxfuß die Klapplinse befindet einen Streifen Papier in den Strahlengang und stelle ihn mit dem Kondensortrieb als Leuchtfeldblendenort scharf. Dann sollte auch der Phasenring korrekt abgebildet werden (oder er paßt nicht zu Deinem Objektiv).
Viel Erfolg
Ewald

Florian D.

Hallo Ewald,

danke für die Rückmeldung!
Ja, den Papierstreifen bekomme ich scharfgestellt und die Ringblende wird eigentlich  auch innerhalb des Phasenringes scharf abgebildet. Mir fällt es aber schwer, dies auber zu photographieren. Die Bilder sind immer erheblich überbelichtet. Da sieht man dann viel Streulicht.

Viele Grüsse
Florian