Hauptmenü

Schmutzfink

Begonnen von Michael Plewka, Oktober 22, 2009, 21:44:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,

vielleicht erinnert sich noch der eine oder die andere an die Comics über "Hägar den Schrecklichen". Ich fand und finde die immer noch ganz lustig. Eine der dort immer wieder auftauchenden Figuren ist der "Schmutzfink", an den mich das Rädertier Dissotrocha macrostyla erinnert. Vor ein paar Jahren in unserem Schulteich gefunden, hatte ich nun die Gelegenheit, es mal rädernd (nicht ich, sondern das Viech) fotografieren zu können. Kennzeichen sind u.a. die Augenflecke hinter dem Dorsaltaster, die Zahnformel 3/3, vier Zehen und Viviparie:



In der Seitenansicht wird deutlich, was "Schmutzfink" bedeutet: Die Kutikula von D. macrostyla scheidet  offensichtlich ein Sekret aus, das teilweise in stachelartiger Form auf der Kutikula verbleibt und Detritusteilchen festhält (findet man auch bei anderen Arten). Im hinteren Teil des Körpers ist der Kauer eines Tochterindividuums zu sehen (Viviparie) :



Schließlich ist der mehrfach segmentierte Dorsaltaster charakteristisch ("macrostyla"):



weitere Bilder zu D. macrostyla hier:  http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Dissotrocha%20macrostyla2.html


viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka