Diatomeen von Helmut Ullrich

Begonnen von Päule Heck, Mai 27, 2019, 16:44:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Liebe Foristen,
zur Zeit beschäftige ich mich mit einer Diatomeen-Sammlung aus dem Nachlass von Helmut Ullrich und möchte immer mal wieder einige seiner Exemplare hier vorstellen. Die Fotos habe ich so hochgeladen, wie sie in meinem Archiv eingelagert sind, will heißen, dass ich darauf verzichtet habe, die Beschriftungen (Name und Herkunft) vorher zu löschen und unter das jeweilige Foto zu legen. Puristen mögen es mir nachsehen  :-[













Herzliche Grüße
Päule

 

RainerTeubner

Hallo Päule,

das sind wunderschöne Diatomeen-Bilder. Kannst Du uns noch etwas zu der Sammlung verraten?

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

anne

#2
Liber Päule,

ich freu mich dass Du wieder einmal etwas zeigst!
Ich antworte stellvertretend in diesem Beitrag für die anderen Beiträge.
Die Bilder sind wie immer in Deinem Dir eigenen besonderen Stil einzigartig!

lg
anne

Fahrenheit

Lieber Päule,

das sind wie immer sehr schöne und akribische Aufnahmen!

Danke fürs Zeigen und darf ich sie auf der MKB Webseite veröffentlichen?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Lieber Päule,

ich schließe mich an, wunderbare Aufnahmen !
:)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Päule Heck

Hallo zusammen und vielen Dank für die Kommentare :)
Zur Sammlung kann ich Folgendes sagen: Als Helmut Ullrich, den viele (auch internationale) Diatomisten kennen starb, hinterließ er u.a. auch sehr viele selbst hergestellte Diatomeenpräparate. Ich hatte das Glück, einen Großteil davon erwerben zu können. Leider waren viele in sehr schlechtem Zustand und ich musste viele "entsorgen". Übrig geblieben sind aber immerhin noch ca. 1000 Stück, die ich zur Zeit durchforste und fotografisch aufarbeite. Da es sich dabei fast ausschließlich um Streupräparate handelt und ich kein Bestimmungsexperte bin, sind die Bezeichnungen der Spezies auch immer unter Vorbehalt. Wenn also jemand einen Fehler entdeckt, freue ich mich über eine Korrektur.
Ich habe  nicht vor, ein neues Buch über die Sammlung zu machen, denn die meisten Arten habe ich schon in meinen anderen Diatomeenbüchern vorgestellt und möchte keine Spezies doppelt zeigen. Ein Buch über die außergewöhnliche Sammlung des vor zwei Jahren verstorbenen französischen Diatomisten Jean Peynichou ist gerade fertig geworden und befindet sich derzeit im Druck. Es beinhaltet immerhin fast 700 unterschiedliche Arten auf 180 Seiten ....
Wie ich schon andeutete, möchte ich aber hier die Reihe mit Helmuts Diatomeen fortsetzen und immer mal wieder die neuesten Fotos einstellen. Könnte ein interessantes Projekt werden .....
Liebe Grüße aus dem Siegerland
Päule

Päule Heck

Hallo Jörg,

<<darf ich sie auf der MKB Webseite veröffentlichen?>>

Na klar doch  :)

LG
Päule

Hartmut Besançon

Lieber Päule,

Das sind wie immer sehr schöne Aufnahmen.
Ich habe die Fotos mal verglichen mit meine Sammlung und glaube das die Diploneis bombus(Ehrenberg)Cleve eher eine
Diploneis weissflogii(A.Schmidt)Cleve ist.Sie wird beschrieben in Iconographia Diatomologica Volume 7(Diatom Flora of Marine Coasts 1)

Freundliche Grüsse,

Hartmut.

martin_hu

Lieber Päule

Wieder einmal eine sehr schöne Serie!
Danke fürs Zeigen und freu mich auf die Fortsetzung.

Martin

Päule Heck

Hallo Hartmut, Martin,
danke für Eure Kommentare. Ich glaube, Hartmut hat Recht  ??? Ich habe die Diploneis bombus in Diploneis weissflogii geändert.
Liebe Grüße
Päule