Zeigt her Eure Bilder: Sternhaare

Begonnen von plaenerdd, Juni 04, 2019, 18:43:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
die Sternhaare auf den Blattunterseiten der Ölweide sind sicher ein alter Hut und auch, dass sie hübsche Polobjekte abgeben:


Ich habe sie zum ersten Mal präpariert und war mir bis zum Blick durch des Mikroskop nicht sicher, ob das der richtige Baum war, dem ich ein einziges Blatt gestohlen hatte. Nach einer ersten Auflichtbegutachtung habe ich versucht, die Sternhaare vom Blatt zu lösen. Nach mehreren Versuchen hatte ich die richtige Methode:
ein Tropfen UV-Kleber auf ein rundes Deckglas, Blattunterseite reingedrückt und mit DG nach oben für ca. 40s ab in die UV-Härte-Box. Das Frickelige war die richtige Zeit für das Aushärten zu finden. Bein ersten Versuch 120s: Blatt ging nicht mehr ab. Beim zweiten Versuch 20s: genau ein Sternhaar im ganzen Präparat. Bei ca. 50s war es dann perfekt: Die Haare fest, das Blatt abziehbar.
Dann kam ein zweiter Tropfen UV-Kleber drauf und ein Objektträger wurde von oben in den Tropfen gesenkt, bis dieser an lag und wieder ab in den UV-Ofen. Fertig! Ich habe sehr gebangt, weil ich - wie gesagt - nur ein einziges Blatt vom Ostseekurzurlaub mitgebracht hatte, das ich in kleine Teile geschnippelt hatte.
Viel Freude beim Betrachten wünscht
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dr. Jekyll

Hallo Gerd,

Ob alter Hut oder nicht, auf jeden Fall ein sagenhaftes Bild 👍👌
Beste Grüße
Harald

Michael L.

Hallo Gerd,

sehr schöne Bilder, inspiriert dazu auch mal wieder Motive aus dem Stehli und Schlüter unters Objektiv zu bringen.

Viele Grüße,

Michael

kare

Hallo Gerd,

das schaut ja klasse aus, tolles Motiv - ist was für die Wand!

Grüße,
Karl

peterko

Hallo,
Sternhaare am Seerosenrhizom


zufällig entdeckt



grüsse peter

limno

Guten Abend Gerd,
von diesen Sternen würde ich heute nacht gerne träumen! :)
Farbenfrohen Dank von
Heinrich


So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bob

Hallo Gerd,

tolles Foto!

Ich meine es gäbe mehr Pflanzen mit solchen Sternhaaren - kann jemand weitere Beispiele nennen?

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
gib einfach mal bei Wikipedia "Sternhaar" ein und Du findest zahlreiche Beispiele. Besonders bei den Malvengewächsen sind sie wohl weit verbreitet.

Hallo Heinrich,
ich habe meiner Frau erklärt, was das ist und wie ich das Präparat gemacht habe. Sie meinte, um das Bild wirklich zu verstehen, müsse man erst noch was rauchen...
Psychedelische Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Gerd,

schöne Szenerie, ist ja auch ein lohnendes Objekt, immer wieder ...

Gruß, Heiko

Heiko

Hallo Gerd,

ich hoffe, Du erlaubst:



Da ein Exemplar der ,,Schmalblättrigen" meinen Garten ziert, konnte ich nicht widerstehen. Abgebildet ist ein Lackabzug der Blattunterseite, nicht eingedeckt.

Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
natürlich erlaube ich, dass Du mit Deinen schönen Bildern den Beitrag bereicherst. In dem Lackabzug sind dann aber schon auch die Sternhaare mit drin. Das ist ja kein Lackabdruck, sonst würde er ja nicht so schön polarisieren oder ist das eine Reinbergbeleuchtung?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Detlef Kramer

nur zur Ergänzung: Ölweiden (Eleagnus sp.) gibt es in jedem Park.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

plaenerdd

Hallo Detlef,
ich habe auch schon eine in der Nähe meiner Arbeitsstelle ausgemacht. Somit habe ich Nachschub.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Peter, das sind bei der Seerose aber keine Sternhaare, sondern Idioblasten. Siehe Nultsch Mikroskopisch-Botanisches Praktikum für Anfänger 11. Auflage Seite 44
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peterko

Hallo,
könnte sein, die waren aber nicht im Luftgewebe sondern aussen, ich nenne es mal Epidermis ?
ich weiß das sieht man auf dem Bild etwas schlecht, war auch nur schnell geknipst beim durchmustern eines Schnipsels die Idioplasten in den Seerosenbl. und Stielen kenne ich sind bisschen anders werde dann doch mal genauer schauen heute wieder ein Haufen Rhizome (Laydeckeri!?) aus einem Teich gerupft mit der Mikroskopiererei macht man sich nur noch mehr Arbeit als ich eh schon hab
Tümpelgrüsse peter