Zeigt her Eure Bilder: Sternhaare

Begonnen von plaenerdd, Juni 04, 2019, 18:43:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Sehr schön, Gerd.

Einen Klassiker hab' ich auch noch – die Schild- oder Saughaare des Ölbaums. Allerdings sind die fast isotrop ...



Viele Grüße,
Heiko

Kurt Wirz

Hallo

Anbei zwei Sternhaare, wie wir sie von blossem Auge sehen können.

Ein mir vom Ursprung unbekanntes Sternhaar auf einem Hibiskussamen.


und ein Sternhaar der Ölweide (Elaeagnus ebbingei).


Kurt

bernd552

..... mit ein Bild der "anderen" Sichtweise kann ich die Reihe ergänzen.

LG
Bernd

Heiko

Hallo Bernd,

bei dieser ,,Invasion der Seesterne" bleibt mir die Luft weg – großartig.

Viele Grüße,
Heiko

bernd552

Hallo Heiko,

wenn so eine Invasion auf dich zukommt, dann solltest du besser viel Luft zum weglaufen haben ;)

LG
Bernd

A. Büschlen

Hallo,

ein Beitrag aus dem Gewürzgarten: die feine Behaarung von Rosmarin abgekratzt in Chloralhydrat und am Zeiss Phomi II fotografiert, kein Stapel.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

hier auch von mir ein Beitrag zum Thema Sternhaare - wieder Silber-Ölweide (Elaeagnus commutata):



Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einem "klassischen" Tesafilm-Präparat, wie es Heiko in 2017 hier beschrieben hat. Ich habe entsprechend zugeschnittene Tesafilmstreifen mit den Haaren in Euparal eingedeckt, die Präparate halten gut.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

plaenerdd

Hallo Bernd,
auf was blickt die "andere Sichtweise"? Deutzie?
Bin begeistert, wie sich der Faden entwickelt!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

bernd552

Hallo Gerd,

ja, es ist eine Deuzie.

LG
Bernd

Heiko

Hallo,

zwei ,,Seesterne" der Gattung Deutzia auch von mir – nicht invasiv, eher auf der Flucht:



Viele Grüße,
Heiko

bernd552

Mensch Heiko,

hast du da etwa ein Polarisations-REM? Ist das schon erfunden?

Beindruckende Details und Farben!

LG
Bernd

Klaus Herrmann

#41
Lieber Heiko,

ich bin auch am grübeln. Ist das ein Lackabdruck im AL-DIC mit Lambda? Aber wie entsteht dann die selektive blaue Farbe auf den Sternhaaren. Oder hast du PS eingesetzt?

Eigentlich deutet alles auf Lackabdruck hin: die sieben Luftlöcher und die feinen Knitterfalten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

#42
Hallo,
ich denke, das ist ein mit Orange-Blauem Reinbergfilter schief beleuchteter Lackabdruck, in dem die echten Sternhaar noch fest sitzen und deshalb so schön in Erscheinung treten, wobei der rechte Stern auch für Pol-Licht sprechen würde in seiner Zweifarbigkeit.
Bin auch gespannt auf die Erklärung von Heiko.
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Liebe Grübler,  ;)

die einfachste ist ja sehr oft die zutreffende Variante. Der Nagellack auf dem OT hat hier zwei Trichome ,,mitgenommen". Polarisiertes Licht mit Verzögerer, schiefer Beleuchtung und ,,natürlich" mehrere Ebenen, die verrechnet sind.

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo Gerd,

ein ,,verflixtes Thema" mit Suchtpotential – Hieracium aurantiacum:





Viele Grüße,
Heiko