Zeigt her Eure Bilder: Sternhaare

Begonnen von plaenerdd, Juni 04, 2019, 18:43:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Heiko,
dass freut mich aber, dass ich Dich - und auch andere - angefixt hab. Schöne Bilder!
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

A. Büschlen

Hallo,

und noch einmal ein Sternhaar von der Deutzia grazilis - Blattunterseite abgelöst, in Chloralhydrat eingedeckt und im Phasenkontrast fotografiert.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Gerd, liebe Freunde üppiger Haarpracht,

in dieser ,,haarigen Beitragsfolge" gut aufgehoben, hoffe ich, ist der neuerliche Versuch, ein Saug- oder Schildhaar der Ananas abzubilden. Weil kontrastarm, schief beleuchtet, weil quasi isotrop ... im Dunkelfeld bei x-Pol. – und freilich gestapelt:





Viele Grüße,
Heiko