Hauptmenü

Pasta - was sehe ich da?

Begonnen von Paul Keller, Juni 05, 2019, 09:38:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul Keller

Wir fotografierten in der Schule verschiedene Teigwaren. Dabei zeigen sich auf praktisch allen Bildern der Oberfläche Flocken - hier mit einem 16x HD Objektiv im Dunkelfeld aufgenommen. Was sehen wir da? Rückstände des letzten Verarbeitungsgangs, hygroskopie-dämmend?
Dankbar für jede Erklärung.
Paul Keller
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

Paul Keller

Der Empfehlung von 'günthehdorn' folgend, hier noch ein 1:1 Makro der 'Penne'. Diese weissen Flocken scheinen auf den Produkten verschiedener Hersteller identisch.
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

xf00741

Hoi


Habe ich auf unserer industriellen Pasta nicht gefunden, aber auf der Pasta, die meine Frau neuelich auf einem Workshop gemacht hat. Da hat man Reismehl über die frische Pasta gestreut, damit diese beim Trocknen nicht so aneinanderklebt.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

plaenerdd

Hallo Paul,
vielleicht kannst Du ja ein wenig davon abkratzen und im Durchlicht mikroskopieren. Stärke (auch Reismehl) sollte bei gekreuzten Polfiltern optische Anisotropie zeigen, also leuchten. Auch könnte man es dann leichter mit Reismehl aus einer Originalverpackung vergleichen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Henkel

Zitat von: Paul Keller in Juni 05, 2019, 10:30:45 VORMITTAG
Der Empfehlung von 'günthehdorn' folgend, hier noch ein 1:1 Makro der 'Penne'. Diese weissen Flocken scheinen auf den Produkten verschiedener Hersteller identisch.

Mehlstaub.
KH

Paul Keller

Grüsse in die hilfsbereite Runde!
der Vergleich von 'Abgekratztem' mit Mehl eines gemörserten Reiskorns bestätigt wenigstens einen Mahlvorgang. Geringe, sichtbare Unterschiede unter polarisiertem Licht mögen von der Verarbeitung herrühren - wir entschieden uns für 'Mehlstaub'.

Nochmals vielen Dank. (Und nun weiss ich, wo ich meine Frage zu einem Welwitchia mirabilis Präparat anbringen kann).
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken