Botanik: Parthenocissus vitacea - Gewöhnliche Jungfernrebe *

Begonnen von kare, Juni 01, 2019, 20:56:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kare

Hallo!

Ich möchte mal wieder einen von meinen Schnitten zeigen, diesmal Parthenocissus vitacea oder zu deutsch gewöhnliche Jungefernrebe (wilder Wein).

Die Pflanze wächst vor unserer Haustüre auf der Nordseite des Hauses und rankt sich hier um Vordach und Geländer.
Die aktuell grünen Blätter verfärben sich im Herbst kräftig rot, was unseren doch ehr schmucklosen Treppchien so einigen Glanz verleiht.

Den hier gezeigten Schnitt durch den Spross entnahm ich der im zweiten Bild eingezeichneten Stelle.

Geschnitten habe ich mit einem Jung Handmikrotom und dem neu erworbenen SKL Klingenhalter. In diesem Fall habe ich für diese Schnitte des recht dünnen Sprosses (ca. 3mm) halbierte Wilkinson Rasierklingen verwendet, was recht gut funktioniert hat. (Spart mir die paar Aesculap Rasierklingen die ich noch habe.) Der Schnitt hat eine Dicke von ca. 75µm und gefärbt wurde mit Etzold-Blau.

Die Bilder zeigen in Reihenfolge ...
1: fünffingriges Blatt
2: Pos. Schnitt
3: Schnitt komplett
4: Detail mit Bezeichnungen
5: Detail Leitbündel

Habe mich dieses mal daran versucht einige Bezeichnungen zur Pflanzenanatomie im vierten Bild unterzubringen, bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch benannt habe.
Die Abkürzungen im Bild gemäs der im MKB veröffentlichen Tabelle. (Quelle: http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/158.html)

Ep - Epidermis
Skl - Sklerenchym
Pl - Phloem
Ca - Cambium
Xl - Xylem

Noch eine Frage, ich kämpfe des öfteren mit Verunreinigungen auf den Schnitten wie zum Beispiel Fasern, gibt es da eine Methode zur Reinigung die Ihr enpfehlen würdet (Pinsel...)?

Viele Grüße,
Karl

Fahrenheit

Lieber Karl,

danke fürs zeigen, ich habe den Beitrag gerne in die Botanik-Liste aufgenommen.

Im SHK Halter kannst du auch mal die Ersatz-Cutterklingen aus dem Baumarkt probieren. Die sind recht preiswert und Du kannst auf einer größeren Länge schneiden.
Gemacht ist der Halter für die breiten Leica 818 Klingen - zugegeben kein ganz billiges vergnügen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

kare

Hallo Jörg,

habe kurz nach einem Preis für die Leica Klingen gesucht - :o 144,35 € für 50 Stück.
Ich muss gestehen, auch wenn die ihr Geld wert sind, da kommt der (Wahl-) Schwabe in mir zum Vorschein. ;)

Danke für den Tipp mit den Cutterklingen, werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Karl

Fahrenheit

Lieber Karl,

frag mal den Schwabenklaus (Klaus Herrmann)  hier im Forum, der bietet die Packung deutlich billiger an.
Ich nutze die Klingen immer nur für eine Schnittserie und komme mit den 50 Klingen ein Jahr lang hin. Das relativiert den Preis etwas. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

limno

Aber Hallo, lieber Jörg ??? ,
Klaus Herrmann ist zwar Alemanne, aber kein Schwabe, sondern Badener, wenn mich meine Kenntnisse nicht trügen! Besonders letztere legen Wert auf den feinen Unterschied!
Beste Grüße von 
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Fahrenheit

Lieber Heinrich,

als Tübinger wohnt der Klaus zwar am nördlichen Rand, aber immer noch im alten Herzogtum Schwaben ... müsste also passen. ;)
Aber als Rheinländer mag ich mich da irren. Erst am Bodensee kenn' ich mich dank Verwandschaft wieder besser aus - doch dass sind tatsächlich Alemannen - hihi.

herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Jörg,

Klaus wohnt in Rheinhausen, also eindeutig Baden. Aber, wer ihn kennt vermutet sehr wohl schwäbische Gene ;). Er wird sich sicherlich noch selbst dazu melden.

Lieber Karl (Kare),

toll, dass Du auf Anhieb so gut mit dem SHK zurecht kommst. Viel Erfolg weiterhin!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

kare

#7
Danke Detlef!  :)

Hallo zusammen,

fragt man einen Berliner würde der womöglich sagen ... "südwestlich von Hof sind doch alles Schwaben!"  ::)
Da nimmt man's im Süddeutschen schon sehr viel genauer!

Ich wohne im bayrischem Teil Schwabens, gibt ja Leute die daraus gerne Westbayern machen möchten, kommt hier aber nicht so gut an. Selbst bin ich aber Kosmopolit - in Unterfranken geboren, in Oberbayern aufgewachsen und wohne nun seit 18 Jahren im bayrischen Schwaben. Für nen Bayern reicht das um als Kosmopolit durchzugehen. ;)  ::)

Meiner Erfahrung nach spart aber nicht nur der Schwabe hin und wieder ganz gerne ein paar Euro, also währe ich auch nicht abgeneigt ein günstigeres Angebot von Klaus Hermann in betracht zu ziehen. :)

Viele Grüße,
Karl

anne

Hallo Karl,
unabhängig vorn der Messerdiskussion finde ich den Schnitt sehr schön und wunderbar gefärbt.

lg
anne

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,
kaum macht man Urlaub und den auch noch internetfrei, dann wird man zum Tübinger Alemannen, der in Rheinhausen wohnt und Leicaklingen zum Dumpingpreis besorgt.
Alles gelogen!

Ich bin an der Schweizer Grenze geboren und habe tatsächlich alemannisch gesprochen, was viel Ähnlichkeit mit Schwizerdütsch hat. Ab dem 7. Lebensjahr bis zum 50. war ich im Schwäbischen - habe also nun 3 Muttersprachen: Hochdeutsch, Alemannisch und Schwäbisch und seit 25 Jahren wohne ich jetzt im Badischen (aber nicht in Rheinhausen), was nun noch die 4. Muttersprache wurde. ( Badisch ist ganz was anderes als Alemannisch!)
Zu Tübingen habe ich eine intensive Beziehung: mein Vater ist dort geboren und ich bin oft bei Treffen mit der TMG (Tübinger Mikroskopische Gesellschaft).

Von den Leicaklingen Typ 818 habe ich noch 2 Pakete zum alten Preis. Die aktuelle Preiserhöhung von Leica haben mich zögern lassen wieder nachzubestellen. Sie würden dann 95.- statt wie bisher 85.- kosten. Und dann würde ich vor einer Bestellung erst mal Bestellungen sammeln, bis mindestens 5 feste Besteller zusammen kommen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Hallo Klaus und alle alemannischen Schwabadenser,

da der Klaus ja nun wissen muss, was der Klaus ist, ist die Frage nun geklärt.  ;)

Und ja, Karls Schnitte sind gut geworden und schön gefärbt!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM