Hauptmenü

Mikroorganismen im Kompost

Begonnen von Pommbaer, Juni 14, 2019, 14:30:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pommbaer

Seit einigen Monaten betreibe ich auf dem Balkon einen Komposter als geschlossenes System. Die Würmer vermehren sich prächtig und so auch alles andere. Öffnet man den Deckel, wimmelt es nur so von kleinstlebewesen. Vor allem fallen mir aber kleine weiße/durchsichtige Krebse auf die sich auch auf der Flüssigkeit am Boden absetzen.

Ich habe mit meinem Mikro mal versucht eines davon mit dem Handy zu erwischen. Es sitzt auf einem Wurmei das selbst etwa 3mm Durchmesser hat. Das Tierchen selbst ist also im Bereich von 0,1-0,2 mm grob geschätzt.

Ein Bild habe ich hier verlinkt

https://photos.app.goo.gl/PNPA43iuduBqVStL9

Ich hoffe man erkennt etwas.
Philipp

Bob

Hallo Phillip,
das ist bestimmt ein interessantes Untersuchungsgebiet.
Mit einem Berlesetrichter könntest Du die Tierchen gezielt extrahieren.

Zum Foto: Dein Handy nimmt außenrum sehr viel auf. Wenn Du vor dem Hochladen den interessanten Teil ausschneidest, kann man auch etwas erkennen.
Also aus dem 16 Megapixel-Bild die Mitte nehmen, dann auf Forengröße runterrechnen. Das geht schnell und einfach mit Irfan View.
Das Forum hat einen eigenen Bilderhost. Vorteil: Die Bilder bleiben so lange verfügbar, wie das Forum existiert. So lange haben viele externe Bilderhoster nicht durchgehalten, und jetzt fehlen die Bilder in den Threads.

Viele Grüße,

Bob

Urs 123

Hallo Philipp,
für mich sieht das aus wie ein bodenlebender Springschwanz (Collembola).
Herzlich
Urs

Pommbaer

Ein Springschwanz könnte es höchstwahrscheinlich sein.
Danke Urs.

@Bob
Ja ich gebe zu, das Foto ist nicht optimal. Ich hatte in dem Moment nur das Handy zur Hand und kann es darauf auch nur schwer zurecht schneiden. Am Laptop wäre das einfacher. Das nächste mal werde ich das auch so machen.