Harnsediment auch mitunter hübsch

Begonnen von ammererlutz, Juni 13, 2019, 16:16:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

Ein Harnsediment mit auffallend vielen Oxalat und Uratkristallen, da kann sich schon mal das eine oder andere Blasen oder Nierensteinchen bilden- mit schmerzhaften Konsequenzen. Das Gewusele rundherum im polarisierten Licht+Phako  ist nach der Gram Färbung besser identifizierbar: Proteus mirabilis und Klebsiella pneumoniae haben es sich in dieser Harnblase gemütlich gemacht. ( Obj 40x/ 100x)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Heiko

Hallo Lutz,

ganz unbedarft hätte ich jetzt an Ammoniummagnesiumphosphat gedacht.

Viele Grüße,
Heiko

Wutsdorff Peter

Hallo Lutz,
wie groß sind die Urat-Kristalle und woraus besteht Urat?
Als langjähriger Oxalt-stein-gebährender (seit meinem 13. Lebensjahr ca. 12 Steine) interessiert mich (79) das.
Gruß Peter

Klaus Herrmann

#3
Hallo Lutz, welchen PH-Wert hatte denn der Harn?

wenn wir bei schönen Kristallen sind, dann kann ich noch Tripelphosphat aus eigener Produktion anbieten:
Edit: na da haben wirs doch:
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian D.

Trippelphosphat? Trippelt das ganz leise? Jedenfalls sehr schöne Bilder!

Gruss
Florian

Klaus Herrmann

Recht hast du lieber Florian,

über das zuviele p haben wir schon vor Jahren gelacht. Das ist die Strafe für meine Faulheit, statt den Fehler im Bild zu korrigieren hab ichs gelassen und natürlich wieder brav abgeschrieben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ammererlutz

#6
Zitat von: Wutsdorff Peter in Juni 13, 2019, 21:54:10 NACHMITTAGS

wie groß sind die Urat-Kristalle und woraus besteht Urat?
Als langjähriger Oxalt-stein-gebährender (seit meinem 13. Lebensjahr ca. 12 Steine) interessiert mich (79) das.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Uratkristalle entstehen bei der Ausscheidung von Harnsäure das Bild entstand beim 40x Obj, also ca 100ym kommt dann auf einen Kristall , bei Gicht-Patienten sieht man sie mitunter im Harn ( die kleinen Kristalle müssen aber keineswegs Beschwerden machen), während Spinat, Kakao, Tee usw die Lieferanten für die häufigen Oxalatsteine sind.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Klaus Wagner

...
und so ein hübsches Steinchen hat mir (glücklicherweise) den Harnleiter kaputtgemacht.  >:(

Glücklicherweise deshalb, weil der Urologe zu mir sagen konnte: "Herr Wagner, Sie wissen dass Sie ein Aneurysma haben?"

Das hat mir die beste Gefäßchirurgin aller Zeiten elegant endovasculär ausgeschaltet. Sonst könnte ich jetzt wohl nur von oben zuschauen, was hier so abgeht. "Ihre Überlebenschance? So ca. 60%.

Pro Jahr!"

Das war 2014. So hat mir so eine Schönheit vermutlich das Leben gerettet.

Viele Grüße
Klaus