Außergewöhnliche Foraminiferen

Begonnen von cuwohler, Juni 16, 2019, 09:50:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

hier mal ein paar außergewöhnliche Foraminiferen, gefunden ca. 30km südwestlich von Sao Miguel (Azoren) in ca. 190m Wassertiefe.






















Alle Aufnahmen wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 650D am Lomo Biolam durch ein Nikon 10x E-Plan (1mm-Maßstab) oder durch ein Nikon 20x E-Plan (0,5mm-Maßstab).
Als Beleuchtung dienten zwei LED Flächenleuchten mit 860lm, 6500K, durch einen Diffusor.
Es wurden durchschnittlich 27 Bilder für jedes Einzelbild gestackt und mit Zerene verarbeitet.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

Dr. Jekyll

Moin Cai-Uso,

Sehr schöne aufnahmen👍
Was ist an diesen Foraminiferen außergewöhnlich?
Beste Grüße
Harald

cuwohler

Hallo Harald,

danke. Da es von Fissurina formosa und Spirolingulina kaum Aufnahmen im Netz gibt,
denke ich schon, dass es Arten sind, die seltener zu finden sind. Auch finde ich sie
formschön und eben nicht wie Spiro-, Tri- und Quinqueloculina sowie Textularia so ein
foraminiferentypisches Aussehen haben.

Viele Grüße
Cai-Uso

Dr. Jekyll

Hallo Cai-Uso,

So gesehen gebe ich dir völlig recht.
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

wie immer bei dir sehr gute Fotos. Z. T. sehen die Exemplare schon ziemlich "gebraucht" aus - ist mir auch bei den Venedigfunden aufgefallen.

In dem Zusammenhang verstehe ich den Hinweis 190 m Wassertiefe nicht. Sind die mit Planktonnetz frei schwebend im Wasser gefischt oder ist das eine Bodenprobe aus 190 m Tiefe? Das hört sich dann eher nach professionellem Forschungsschiff an.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cuwohler

Hallo Klaus,

vielen Dank.
Ja, ich nehme schon die besten aus der Probe, aber diejenigen, die schon länger
da unten in der Strömung 'rumrollen' sehen dann natürlich auch entsprechend aus -
das kann man sich nicht immer aussuchen.
Die sind tatsächlich von einem Forschungsschiff. Ein Freund von mir bekommt gelegentlich kleine Mengen solcher Proben.

Viele Grüße
Cai-Uso