Hauptmenü

Sporangien + Schwarzlicht

Begonnen von Heiko, Juni 17, 2019, 00:06:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

Sporangien + Schwarzlicht = ein altes Thema, aber halt immer wieder schön. Dieser Dornige Wurmfarn war gerade reif, sporulierte hernach auf dem Objektträger. Im Foto sind die Behälter aber noch intakt:





Viele Grüße,
Heiko

Dünnschliffbohrer

Hallo Heiko,
schöne und interessante Bilder! Und vor allem, endlich mal wieder Farne!  Was flouresziert denn da so schön: das Sporopollenin, oder vieleicht irgendwelche Inhaltsstoffe in dem Zytoplasma der Sporen? Und womit hast du angeregt?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Heiko

Hallo Dünnschliffbohrer,

was da heftig fluoresziert ist ja erst einmal der Anulus des Sporangiums. Warum – Fragezeichen, die Cellulose der Zellwände sollte aber eine Rolle spielen.
Und das durchscheinende Rot der Sporen? Chlorophyllreste unreifehalber? Da ist mir Dein Sporopollenin sympathischer, denn unreif sehen sie nicht aus:



Beleuchtet wurde ,,hemdsärmelig" von der Seite mit einer UV-Taschenlampe, wie Jürgen alias Schrodt sie einmal empfohlen hatte. Bis zum 10er geht das gut.

Viele Grüße,
Heiko