Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Juni 14, 2019, 20:38:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

plaenerdd

Hallo ADi,
schönes Foto! Kannst Du kurz darlegen, wie so ein Focusstaking mit ML abläuft? Das Programm wird, wenn ich es richtig verstanden habe von der Speicherkarte in der Canon-Kamera gestartet. Wie läuft das das eigentliche Staking praktisch ab?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo ADi,
danke für die Erklärung! Verstehe ich das richtig: Du hast ein Kameraobjektiv vor dem ein Mikroskopobjektiv fest verbaut ist und das Objektiv nimmt dann die Fokussierung vor?
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

DR

Hallo Adi,
ein wirklich gelungenes Bild, auch in der Bearbeitung. Ich habe bislang (hauptsächlich Freilandsacks) mit dem Helicon FB Tube und dem 180er Macro gemacht, mit und ohne Vorsatzobjektiv. Kannst Du aus Deiner Erfahrung etwas zum Vergleich mit ML sagen?
Viele Grüße
Dieter

bernd552

Hallo Adi,

sehr interessante Technik und ein schönes Bild!

Ich wollte mich auch ein bischen in dieser Richtung in 3D versuchen (ca. 100 Stacks aus verschiedenen Winkeln in der Horizontalen), scheue aber die händische Arbeit, die 100 Stacks zu je 10-200 Aufnamen manuell in Zerene zu überführen.
Ist dies evtl. automatisierbar??

LG
Bernd

bernd552

Hallo Adi,

wenn ich das in deinem Link richtig verstehe, müßte ich 100x Ordner erstellen, die jweiligen Bildern hineinkopieren und dann die 100 Ordner wieder händisch in das Zerene-Batchfenster schieben?
Da ist die Maus und mein Finger schnell verschlissen ;)

LG
Bernd

DR

Hallo Adi,
mir ging es darum ob Du schon mal 2 Stacks jeweils mit FB Tube und ML verglichen hast.
Danke und viele Grüße
Dieter

Lungu

Zitat von: DR in Juni 16, 2019, 14:07:41 NACHMITTAGS
mir ging es darum ob Du schon mal 2 Stacks jeweils mit FB Tube und ML verglichen hast.

OK, ich bin alt, aber was ist FB und ML? ML ist möglicherweise Magic Lantern und FB  Face Book?
Grüße Lungu

DR

Hallo Lungu,
sorry das geht auf meine Rechnung, Adi hat schon alles erklärt. Es ist auch etwas off topic, denn es betrifft die Makrofotografie.
Viele Grüße
Dieter