Hortensienblatt und ein undefinierbares kleines aufgefegtes Monster

Begonnen von Crystal, Juni 16, 2019, 22:46:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crystal

Hi
nach einer kleinen Abstinenz heute mal wieder, bin ja noch recht neu dabei, ausgiebig mikroskopiert, durch diverse Pfützen und auch Blätter. Genutzt habe ich ein Motic Trino mit 40 bis 400 facher Vergrößerung, so eine Art Mischung aus Durchsicht (ist eigentlich Durchsicht) aber auch aufgeleuchtet mit Handyblitz als  Auflicht.
Zwei Bilder habe ich hier: Einmal ein Ausschnitt aus einem Hortensienblatt, welches meine Neugier durch gewisse gefühlte 'Haftfähigkeit'/Rauigkeit erweckte. In 100 facher Vergrößerung erkannt man sehr gut einzelne hervorstehende 'Dornen', die vermutlich für diesen Effekt verantwortlich sind.
Hier z.B. ziemlich in der Bildmitte. Hoffe das klappt mit Bild hochladen, ggfs muss ich Post nochmal überarbeiten.




Weiß jemand wie die heißen? Ging auch in 400fach, aber nur visuell.

UND, UAAAH: Einmal quer durchs Haus und (!) Vorgarten gefegt und den Schmodder druntergelegt. Gefunden habe ich dieses Vieh. Uuurgs. WAS IST DAS? Milbe? Floh? Zecke? WAS?
Auch ohne Mikroskop winzigklein ebennoch sichtbar, erscheint rötlich?



Danke für Eure Einschätzungen
Grüße
Andreas

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

plaenerdd

Hallo Andresa,
ja, da kann ich Harald nur beipflichten: Milbe. Aber keine Angst und keinen Ekel. Die sind sowieso fast überall, du hast sie nur bisher nicht bemerkt und sie haben Dir vermutlich auch noch nie was getan. Auf Fensterbrettern und Erde sieht man sehr oft winzige rote Punkte umherwuseln. Das sind solche Milben.

Ich habe übrigens für die Demonstration, dass Ekel eine subjektive Kopfsache ist, eine leere Cremeschachtel. Die hat unten ein Loch, durch das mein Mittelfinger hindurch passt. Der liegt dann quasie abgetrennt in der Dose. Das finden irgendwie immer alle eklig, selbst, wenn ich ihn dann bewege und zeige, dass der zu mir gehört...
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph