Hauptmenü

brauche Hilfe beim Bestimmen

Begonnen von EneCey, Juni 18, 2019, 14:48:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EneCey

Guten Tag :)

Seit kurzem habe ich mich der Mikroskopie hingegeben, da es mich schon immer sehr interessiert hat. Leider ist es wirklich schwer manche Sachen zu bestimmt- besonders bei Ciliaten tue ich mich aktuell schwer.
Ich hab seit ein paar Wochen mehrere Proben durchsucht, Fotos gemacht und per Internet Recherche und das Buch von Heinz Streble 'Das Leben im Wassertropfen' versucht moeglichst alles zu bestimmen.
Die Bilder habe ich aktuell auf Facebook hochgeladen, um einen Ueberblick zu haben und alles in die richtigen Ordner (Ciliaten, Rotifera, Tardigrada etc) einordnen zu koennen.   
https://www.facebook.com/pg/Mikrowelt-von-Ene-2264265003834560/photos/?tab=album&album_id=2264265727167821

Ich hoffe mal es ist in Ordnung den Link so zu teilen. Koennt Ihr mir da weiter helfen? :) Ist das bestimmte richtig bestimmt? Was ist das unbestimmte?  (Macht es ueberhaupt Sinn zu versuchen, sich auf diese Weise einen Ueberblick zu verschaffen?  :-X )

Mit freundlichen Gruessen
Ene  :)

liftboy

Tja Ene,

dumm gelaufen. Nicht jeder macht da mit und meldet sich bei facebook an.
Ein kurzer Blick auf Deine Bilder war mir gestattet und das wars dann; ohne Anmeldung gehts nicht weiter!
Du kannst Deine Bilder auch hier im Forum vorstellen (ich sag jetzt mal mit Absicht nicht: "posten")

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

EneCey

Hallo Wolfgang,

dass das nicht jeder hat, war mir durchaus bewusst ;) Hatte gedacht/gehofft das man aber auch ohne Anmeldung die Bilder plus Beschriftung sehen kann
Hatte es eben auf die schnelle nicht geschafft hier im Forum die Bilder einzufuegen und bei nur sechs Bildern pro Post waeren es auch paar geworden..

lg
Ene

reblaus

Hallo -
bei mir hat es trotz Verweigerung einer Anmeldung geklappt - wenn ich die kleinen thumbnails angeklickt habe, kam ein größeres Bildchen mit Namen und Vergrößerungsangabe.
Letztere ist aber ziemlich wertlos - man weiß ja nie wie groß solch ein Foto im Endeffekt auf dem Monitor des "Endnutzers" erscheint. Besser ist eine Angabe wie "Bildbreite 750 µm" oder so ähnlich.
Gruß
Rolf

EneCey

Hey Rolf,

stimmt, da hab ich garnicht dran gedacht... Danke dir fuer die Info, ich versuch das ganze mal auszurechnen und den Bildern beizufuegen :)

lg
Ene

MikroMicha

Hallo Ene,

ich versuche mal, ein wenig "Licht ins Dunkel" zu bringen, was Deine Frage zur Bestimmung angeht:

Gehen wir die vier Bilder mal von Links nach rechts durch:

1. beim Bild ganz links kann ich leider nicht weiterhelfen
2. beim 2. Bild von links handelt es sich um einen Geißelflagellaten, höchstwahrscheinlich um Paranema
3. beim 3. Bild von links handelt es sich um ein Wimpertierchen (Ciliaten), hier wohl um Litonotus cygnus
4. beim Bild ganz rechts kann ich leider auch nicht weiterhelfen, evtl. einen Gliederwurm, ich bin mir aber nicht sicher

Ich hoffe trotzdem, dass ich etwas weiterhelfen konnte.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

EneCey

Hey Micha, vielen lieben Dank, das hilft mir echt weiter!  :) :)   Zumal ich erst vermutet hatte, dass das Bild No 2 auch irgendeine Ciliata ist- auf die Geiselflagellaten waer ich garnicht gekommen  :o  ich muss noch viel lernen

Wuensche dir noch einen schoenen Abend! :)
Ene