Mikrofotografie - Bitte um Hilfe mit meinem Aufbau und der Vergrößerung

Begonnen von Ameisenfan, Juni 18, 2019, 21:41:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Marcel,

wenn Du willst kann ich Dir Dein 9x Lomo Objektiv gegen ein Lomo 9x Plan tauschen; ist etwas besser :-)
Ein preiswertes 2,5/0,07 hätte ich noch da.

Ansonsten wäre noch ein Carl Zeiss (West) Plan 2,5/0,08 -, und ein Plan 1,0/0,04 - am Start, sind aber nicht billig :-(

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ameisenfan

#16
Hallo Wolfgang,

danke für Dein Angebot. War heute nochmals auf den Seiten Deiner "Community" www.mikroskopfreunde-nordhessen.de und hab mich wieder daran erinnert, dass Du ja der absolute LOMO-Experte bist!
Bei dem A 9x0,20 bin ich nun jedoch verunsichert.
Habe ja das "A" 9x0,20 und wilfried hat mir in seiner Nachricht von heute Nacht geschrieben, dass A für auskorrigiert steht.
Habe gerade lange zu diesem Objektiv recherchiert und nicht herausgefunden, was die Bezeichnung "A" auf diesem bedeutet.
Mir ist unklar, ob Dein Angebot es gegen ein 9x Plan von Lomo zu tauschen für meine Zwecke von Vorteil ist.
Im Lomo-Katalog auf Deiner HP finde ich in der Tat nur 8 x 0,2 als Achromat alerdings auch mit einer anderen Kennzeichnung ohne "A"...

Wo ist der Unterschied zum "Plan"? Habe mir wirklich Mühe gegeben dazu selbst fündig zu werden aber leider erfolglos.
Zum 2,5/0,07 schreibe ich Dir sehr gerne eine PN.


Hallo Heike,

ja, das mit den orbitalen Kreisbewegungen ist genaugenommen eine exzentrische Bahn auf der die gravitationskraft so groß geworden ist, dass sie schließlich gerade zur Anmeldung in Deinem Forum geführt hat :-)

Auch Danke für Dein Angebot zu dem ich Dir ebenfalls gerne eine PN schreibe.

Der erste Stackingschnappschuss mit dem 6.3er ist gerade in der Mache...

Viele Grüße,
Marcel






wilfried48

#17
Zitat von: liftboy in Juni 22, 2019, 18:17:06 NACHMITTAGS
...
Ansonsten wäre noch ein Carl Zeiss (West) Plan 2,5/0,08 -, und ein Plan 1,0/0,04 - am Start, sind aber nicht billig :-(
...


Hallo Marcel,

ja nicht diese Zeiss West, die brauchen unbedingt  ein Kompensationsokular , wenn du in den Randbereichen nicht nur Farbfehler haben willst !
Dein Bild mit dem einfachen 3,2 fachen Zeiss Jena ist nur wegen der fehlenden diffusen Ausleuchtung etwas bescheiden, das Objektiv an sich müsste gut geeignet sein. Das kannst du am einfachsten testen, indem du ein planes Objektmikrometer stackst und die Kantenschärfe am Bildrand untersuchst.
Das Lomo Plan 9/0.20 von Wolfgang ist Spitze. Es braucht ebenfalls kein Kompensokular. Ich habe es früher mal als das Luminar des kleinen Geldbeutels bezeichnet weil es praktisch die gleiche Auflösung des entsprechenden Zeiss West Luminars
hat und es dagegen wirklich billig zu haben ist.
Die Zusatzbezeichnung A hatte nur Zeiss Jena für Auskorrigierte Objektive ab 10 fach eingeführt.  Die einfachen Achromaten von Zeiss Jena mit kleinen Vergrösserungen also 3,2 und 6,3 benötigen ebenfalls kein Kompensokular und sind daher für die Direktabbildung auf den Chip gut geeignet.
Von Zeiss West gehen wie gesagt das 2,5 Zeiss Winkel und der einfache 3,2 er Scherben von Zeiss Oberkochen.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.:
Für Abbildungsmasstäbe im Makrobereich bis 2,5 fach bist du selbst mit dem zur Canon gelieferten 18-55 mm Kitobjektiv in Retrostellung und einem Reprostativ sicher besser bedient.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Ameisenfan

#18
Hallo liebe helfende,

gestern Nacht habe ich mich an den ersten einigermaßen ernsten Versuch gewagt und den 2mm großen Thorso+Kopf einer Lasius niger Arbeiterin mit dem LOMO A9x0,20 und 99 Aufnahmen gestackt.
Nach zugegeben stundenlanger Bearbeitung bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.
Das Objekt ist während des Fotografierens leicht verrutscht und so habe ich hier und da Unschärfen, vermutlich waren die Stackingschritte auch nicht immer gleich lang.

Aber genug gemeckert :-)
Bin stolz für den ersten Versuch und hab schon viel gelernt.

Viele Grüße,
Marcel

Johann_M


liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

Hallo Marcel,

ich finde auch, dass das schon ein sehr gutes Ergebnis ist. :)

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Ameisenfan

Danke ihr lieben.

Wäre ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen - das ist mal klar.
Schaue das Bild auch schon den ganzen Tag auf dem Handy immer wieder an  ;D
Kennt ihr noch das Gefühl Stolz auf das erst Mal zu sein, bei dem etwas (für einen selbst) annehmbar gelingt?
Finde diese Momente müsste es viel öfter geben bzw. man müsste sie sich viel öfters einrichten.
Aber vielleicht macht ihr das ja schon...

Habe gesten abend auch mal hier im Forum weiter gestöbert und heieiei da sind schöne Bilder dabei.

Von Algen und Holzschnitten, von Einzellern und Flügeln von ehemals geflügeltem...

Beeindruckend diese Parallelwelten.

Liebe Grüße,
Marcel