Hans A. Traber, Naurkundliche Streifzüge ( mit dem Mikroskop)

Begonnen von CMB, Juni 03, 2017, 15:45:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CMB

Moin in die Runde,

aus ein wenig nostalgischen Gründen -vielleicht wird aber auch ein Artikel daraus-suche ich Informationen über Hans A..Traber der bei der Fa. Wild nach dem 2.Weltkrieg für die Mikroskopentwicklung zuständig war.

Was mich aber mehr interessiert, waren seine Fersehsendungen, in denen er schon damals Mikroskopische Filmaufnahmen zeigte, insbesondere in den 60er. Jahren.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen Filmaufnahmen zu finden, dabei war er -nach meiner Erinnerung- im schweizer Fernsehen ein häufiger Gast.

Zu allen möglichen Leuten gibt es Wikipedia Artikel... Zu ihm Nichts.

Vielleicht hat hier jemand zu ihm Quellen, die mir bisher entgangen sind, deshalb meine Bitte um Unterstützung.

Grüsse sendet
CMB

ds0511

Hallo CMB,

schon mal bei youtube probiert "Hans A Traber" bringt Videos aus dem SRF-Archiv: z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=VAtZZ-rNO7k

Viele Grüße
Detlef

CMB

Moin Detlef,

Danke für den link,
Das Video kannte ich... Wenn man in den tiefen der Website des schweizer Fernsehens sucht findet man diverse links auf Filme, die allerdings alle aus Rechtsgründen gesperrt sind.

Gruss und Dank
CMB

ds0511

Moin,

ich würde einfach mal Kontakt zum SRF aufnehmen. Meist stehen die Sender solchen Recherchen durchaus aufgeschlossen gegenüber. Es dauert allerdings meist etwas.

Viele Grüße
Detlef

Bob


güntherdorn

#5
nachdem ich bereits mit 8 jahren zu mikroskopieren begann, war ich natürlich begierig auf dieses thema.
ich wohnte damals im klinikviertel in münchen, wo medizin-buchhandlungen und mikroskop-firmen wie zeiss und wild ihre
ladengeschäfte hatten. etwa mit 10 hatten meine eltern eine TV-zeitschrift in der wöchentlich ein winziger mikroskopischer
artikel war. auch in der natur-zeitschrift "kosmos" die ich von einem nachbarn ausleihen konnte, waren gelegentlich
mikroskop. artikel drin. ein paar jahre später, sah ich alle TV-sendungen von hans a.traber mit seinem wild-mikroskop,
meist in der natur. nun, am 23.5.2019 war ich in der arbeit und hatte zattoo-TV-ard-alpha am monitor und war überrascht,
eine retro-sendung von 1967 von traber zu sehen. ich zückte mein handy und nahm fotos und den grossteil des films auf.
ich habe dann in der mediathek von ard-alpha gesucht, jedoch nichts gefunden. den film kann ich leider nicht einbinden,
doch die 2 fotos hab ich hier....
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Urs 123