Auf den Spuren von Leitz - Besuch in Wetzlar (mit Abstecher zu Liebig)

Begonnen von Peter V., Juni 21, 2019, 09:38:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo,

hier in einer recht netten Sendung über Giessen gibt es ab Minute 26.50 auch einen Beitrag über das Liebigmuseum, in dem man die originale Einrichtung gut sieht.  Der dort vorgestellter Herr Theophil veranstaltet auch die Experimentalvorlesungen.
(Wem fällt eigentlich bei der "Spiegelherstellung" etwas auf, da heute eigentlich ein NoGo ist?  ;))

https://www.ardmediathek.de/hr/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS82MzgzMQ/tobis-staedtetrip-giessen-hautnah

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter
Ein sehr sehenswerter Film über Giessen.
Das Gezeigte über das Liebigmuseum hat mich sehr begeistert und an meine Kindheit erinnert. Meine Eltern waren Glasbläser Christbaumschmuck.
Beim Versilbern der Kugeln, Trompeten, Vögel usw. half ich immer mit, mit Gummihandschuhen die gefüllten Kugeln im heißen Wasser zu schwenken.
Werde ich nie vergessen. Die restlichen Chemikalien wurden wieder aus den Kugeln ausgegossen, gesammelt, eingetrocknet und in der Glashütte in Lauscha eingeschmolzen.
Ich habe heute noch von damals so gewonnene Silberplatten zu Hause.
Der Museumsführer Eberhard hat mich an meinen Freund Eberhard Raap erinnert, wie er den begeisterten Besuchern die Chemie nahe bringt.
Ende September bin ich mit meiner Frau in der Nähe von Giessen und werde dort das Museum sicher mal besuchen.
     lg von Siegfried aus dem Thüringer Wald