Hauptmenü

Drüsen der Kronblätter

Begonnen von Heiko, Juni 30, 2019, 23:38:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

die Drüsen der Kronblätter, hier von Anagallis arvensis und Lysimachia punctata, sind immer wieder hübsch anzuschauen. Und beide Arten sind derzeit präsent.
Mit dem 16er und dem 40er, schief beleuchtet und gestapelt.
Viele Grüße, Heiko









cabo

Hey Heiko

Perfekte Serie!

Foto Nr. 3 wäre für mich ein Kandidat für das Foto des Monats (wenn es dieses denn noch gäbe).

Gruß

Christian 

limno

Guten Morgen Heiko,
da kann ich Christian nur beipflichten.Aber Gerhard & Co haben vermutich vor der schieren Fülle dieser Augenweide kapituliert! Und Du bist ohnehin einer der vielseitigsten Mikrofotografen hier im Forum 8)
Alllerbeste Mikrogrüße
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

#3
Hallo Heiko,
ich möchte mich für diese schöne Anregung bedanken und musste mir das auch unbedingt durch das eigene Mikroskop ansehen. Wenn Du erlaubst, möchte ich eine Auflichtaufnahme vom Punktierten Gilbweiderich (Lysimachia punctata) beisteuern. 137 Einzelaufnahmen mit dem CZJ-Apo15/0,30 mit PICOLAY verrechnet.
Begeisterete Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Frank Fox

Hallo Heiko,

tolle Aufnahmen zeigt du da, die gefallen mir.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Heiko

Dank Euch für die freundlichen Worte – mit etwas weniger Wohlwollen sind die ,,Problemzonen" der Aufnahmen aber schon auszumachen ...

Ja Gerd, zur Begeisterung über die gefundenen Formen gesellt sich bei Anagallis auch noch die Bestimmungsrelevanz. Bei Anagallis foemina haben die Drüsenzellen nämlich 4zellig zu sein, was umso wichtiger ist, als A. arvensis eben auch blaue Kronblätter haben darf ...
Leider ward mir in diesem Jahr noch kein Fund von A. foemina vergönnt, weshalb ich eine Uraltaufnahme mittels Photoshop aufhübschen musste:



Viele Grüße,
Heiko