Fotos mit Zeiss Stemi SV11. Objektivzwischenpaltte

Begonnen von Manfred Ulitzka, Juni 26, 2019, 20:39:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Ulitzka

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Zeiss Stemi SV11 Apo. Das Mikroskop ist in einem Top-Zustand und auch gut ausgestattet: 1,6 Plan Apochromat dabei.
Ich benutze das Mikroskop v.a. zur Schnellbestimmung von Thysanopteren, möchte aber über kurz oder lang auch Fotos, in meinem Fall Übersichtsfotos von Fraßspuren, die durch Thysanopteren verursacht sind, machen.
Leider ist kein Fototubus dabei, diesen suche ich momentan. Falls jemand einen hat, bitte melden!

Nun aber zu meinen Fragen. Es gab von Zeiss eine Objektivzwischenplatte S (Artikelnummer 455460-0000-000), siehe Fotos. Diese ist doch wohl für Fotos, zumindest wenn man stacken will, zwingend nötig? Oder liege ich da falsch?
Ist dieses Ding irgendwo noch zu bekommen? Das Internet scheint diesen Artikel nicht zu kennen. Hat jemand Erfahrungen damit oder auch überhaupt mit der Fotografie am Stemi SV 11?

Danke für Eure Antworten und beste Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Linuxpenguin

Moin,
den Strahlengang musst du nur geraderuecken wenn du messen willst
oder stacken (fuer foto)
die zwischenplatte gleicht den 12,5 Grad Winkel des Stereostrahkengangs aus
nötig ist es zum fotografieren nicht
macht aber durchaus sinn (wenn stacken erwünscht)
LG
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Manfred Ulitzka

Hallo Sven,

ja, so habe ich mir das gedacht. Ist nur die große Frage, wo man das Teilchen herbekommt.
Danke und Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de