Auf der Suche nach einer Heizplatte

Begonnen von Peter G., Juni 30, 2019, 23:47:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter G.

zum erwärmen von frischeingeschlossenen Objektträgern bis hin zum erhitzen von 2-Komponentenklebestellen bin ich bei Ebay auf sog. "LCD-Bildschirm-Separatoren" gestoßen, wobei die Auswahl nur vordergründig groß erscheint.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht?
Eine Präzitherm-Heizplatte von Harry Gestigkeit will ich mir nur für dieseZwecke nicht leisten.

Viele Grüße,
Peter G.

reblaus

Lieber Peter -

dem Manne kann evt. geholfen werden.
Für genau diesen Zweck hatte ich mir mal vor einiger Zeit 2 Heizfolien 9 x 19 cm (Silikon) angeschafft. Diese sind zwar für 115 V mit Reglung bestimmt, wenn ich aber von meinem Labornetzgerät 36 V anlege, stellen sich bei 0,35 A genau die von mir fürs Zweikomponentenkleben erwünschten 60 °C ein. Beim derzeitigen Wetter wahrscheinlich mehr  ;D
Unter die Folie habe ich eine Glasfaser-Isoliermatte vom Heizungsbau gelegt.
Falls Du eine geeignete Stromversorgung hast - eine Folie habe ich noch übrig, da ich meinen Drang zur Reservenbildung immer noch nicht ablegen konnte!



Viele Grüße

Rolf

Peter G.

Hallo Rolf,

nein, ich habe leider kein geeignetes Netzgerät für diese Heizfolie. Zur Zeit betreibe ich eine kleine Heizfolie von Conrad, die ich unter eine Aluminiumplatte geklebt habe und mit 12V und 2A (so viel gibt mein Netzgerät her) erreiche ich knapp 90°C. Es passen aber nur drei OT darauf und ich hätte gerne eine größere Platte.
Zum aushärten von epoxy-Kleber hätte ich gerne eine höhere Temperatur.
Darüber hinaus hätte ich gerne eine voreinstellbare und geregelteTemperatur, weil mich die Temperaturmesserei nervt und ich bisher zu faul war, eine Messreihe (V-A-K) zu erstellen.

Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!

Viele Grüße
Peter

reblaus

Lieber Peter -

da ich Deine handwerklichen Fähigkeiten schätze, würde ich Dir empfehlen, dann gleich was Gescheites zu machen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich diesen kleinen Regler - es gibt ihn für 230 und für 12 V Betrieb:
https://www.sensorshop24.de/temperaturregler/digitaler-on-off-temperaturregler-fuer-pt100/a-96510/
Dazu wird noch ein PT100 Thermofühler benötigt (ca. 12.-). Das Teil schaltet bis 230V/3A. Ich hatte mal einen 5 cm Aluwürfel mittels einer 230 V Heizpatrone geregelt beheizt ( bis 400 °C) und es hat alles ohne elektrische Anschluss oder Sicherheitsprobleme funktioniert.

Da Du keine 400 °C abdämmen musst, wäre es hier sogar noch einfacher.
Du könntest z.B. (falls vorhanden) eine kleine Heizplatte (max. 600 W) genau regeln und Fühler am Rand anschrauben.
Oder ich würde eine Cu-Platte 10 x 120 x 140 mm spendieren, in welche Du eine seitliche Bohrung für eine 230 V Heizpatrone (auch so um die 15.-) einbringen und an den Ecken Füßchen anschrauben müsstest. Dann geht das Ganze ohne separate Stromversorgung. Eine leichtere Version ginge auch mit einer dünneren Aluplatte und 12 V Heizpatronen (billig beim 3D-Druckerbedarf). Allerdings etwas stärkere Regelschwankungen und eine 12 V Versorgung mit mehr Saft.
Für nähere Auskünfte eMail oder Anrauf.

Viele Grüße

Rolf

Peter G.

Lieber Rolf!

Das lasse ich mir durch den Kopf gehen und dann telefonieren wir!

Viele Grüße,
Peter

liftboy

Hallo Peter,

genau für diesen Zweck habe ich mir bei Conrad einen "Sekretärinnenwärmer" gekauft. Das ist eine Heizfolie die unter den Schreibtisch der Schreibkraft geklebt wird, und damit die kalten Knie wärmt :-)
Das Ding passt haargenau auf eine Fußbodenfliese (Langform 30x60cm) und wird mit 235V Netzspannung betrieben. In der Zuleitung befindet sich ein Regler, der sich recht genau einstellen lässt (Du musst ihn nur erstmal beschriften).
Anhand der Abmessung kannst Du Dir ausrechnen wieviel Objektträger Du da drauf kriegst.
Unter die Fliese hab ich handelsübliche Kunststofffüße geklebt (Wärmeableitung und rutschfest).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

bernd552

Hallo Peter,

ich habe solch ein Teil im Einsatz, hat einen PID Regler - der jungfräulich benutzt einige Heizläufe braucht um sich "einzulernen"- dann ist er in der Regelung ziemlich genau (beim Einschalten schießt er einmalig ca. 20-30°C über soll ein um dann auf Sollwert zu gehen und bleiben).

Ich finde in mit verchromter Heizplatte und Temp. Anzeige für < 50 EUR ok.

LG
Bernd

Dünnschliffbohrer

ZitatEine Präzitherm-Heizplatte von Harry Gestigkeit will ich mir nur für dieseZwecke nicht leisten.
Hallo Peter,
warum nimmst du nicht einfach für einen Eumel eine Stewardess?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Peter G.

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Juli 01, 2019, 22:13:23 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
warum nimmst du nicht einfach für einen Eumel eine Stewardess?

Stewardessen sind mir zu hysterisch. Wahrscheinlich wegen der Hysterese.

liftboy

sodele, zurück zum Thema :-)

ich hab mal bei Conrad nachgegrast:
Thermo Polyester Heizfolie selbstklebend 230 V 65 W Schutzart IPX4 (L x B) 300 mm x 120 mm
Oberflächentemperatur 95 °C, ungeregelt, Bestell-Nr.: 189297 - 62
10,62 € + mwst
oder, wie bereits angesagt:
Thermo IR-Wärmeplatte selbstklebend, spritzwassergeschützt 230 V/AC 150 W Schutzart IPX4 (L x B) 600 mm x 300 mm
Oberflächentemperatur 75 °C, geregelt, Bestell-Nr.: 189281 - 62
75,26 €

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

güntherdorn

#10
wenn einer ne grosse, sehr günstige wärme- bzw.heizplatte für max.52 OT´s braucht...
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24636.msg209312#msg209312
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Peter G.

Hallo an alle!

Ich riskiere es einfach: Ich habe mir jetzt diesen LCD-Screen-Separator (https://www.ebay.de/itm/4-IN-1-VACUUM-LCD-Bildschirm-Reparatur-Tool-Set-Screen-Separator-Iphone-Samsung/132871516601) bestellt und bin gespannt, ob er sich bewährt.
Ich kann damit OT erwärmen, UHU Plus endfest 300 beschleunigen und UV-Kleber aktivieren, wenn alles klappt.
Zudem reizte mich die Vakuumfunktion. Ich will versuchen, ob es möglich ist, mit einer halbwegs dicht schließenden Glocke Lufteinschlüsse abzusaugen.

Vorerst ist die Suche daher eingestellt. Ich werde dann gegebenenfalls über erste Erfahrungen berichten.

Nochmals Dank für Eure Beiträge und viele Grüße
Peter G.