Kaufempfelung Stereomikroskop

Begonnen von Born123, Mai 08, 2019, 15:10:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Born123

Hallo allerseits,

ich bin Biologiestudent und habe mir überlegt ein Binokular anzuschaffen. Da ich mich aber nicht wirklich auskenne wollte ich hier mal nachfragen: Ich habe leider nicht so viel Geld um mir ein neues Gerät zuzulegen und bin daher im Internet auf die Geräte Lomo MBS-10 und Zeiss West Stemi DR gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ob es sich generell "lohnt"   ein älteres Gerät anzuschaffen, welche dieser beiden Geräte besser geeignet sind( Zur Pflanzen und Insektenbestimmung) und wie viel ein "angemessener Preis" für diese Geräte ist, da ich beim MBS-10 Preise von 350-600 Euro gesehen habe :D. vielen Danke im Vorraus!

liftboy

Hallo Born (ein Name wäre hübscher),

mit einem MBS-10 kannst Du nichts falsch machen!
Näheres siehe hier: http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/MBS-10-manual-de.pdf
Wenn Du in der Nähe von Kassel bist, kannst Du das sogar im Vergleich ausprobieren.
Ein brauchbares MBS sollte für ~150€ zu haben sein; ist natürlich Vertrauenssache, weil bei den meisten Geräten die Prismen verschoben sind und Du ein Doppelbild erhältst. (lässt sich aber reparieren, wenn die Prismen noch ganz sind). Wenn die Linsen im galiläischen System der Schaltwalze einen mitgekriegt haben, ist das Ding Schrott; das repariert Dir keiner! Du siehst also, bei Gebrauchtgeräten muss man sich auskennen und Rückgaberecht haben. Einstellarbeiten und Kleinreparaturen könnte ich Dir machen. Zusatzgeräte hätte ich auch da.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Dr. Jekyll

Hallo Born,

Das MBS-10 ist mit 350€ deutlich zu teuer, auch wenn es technisch und optisch o.k. ist.